Mein Nachmittag

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Alle(s) fürs Klima: Die Waldretterin

Im Rahmen unserer großen ARD-Serie „Alle(s) fürs Klima!“ stellen wir spannende, interessante Klimaschutzprojekte aus ganz Deutschland vor. Försterin Ann-Sophie Bilsing, eine der jüngsten Försterinnen in NRW, hat sich die Aufgabe gestellt, den Wald für die Zukunft fit zu machen. Eine Mischung aus nachgewachsenen Mischwäldern und bewusst angepflanzten Baumarten, die extreme Wetterverhältnisse aushalten, ist momentan ihre Lösung für den Wald der Zukunft.

Gut zu wissen - Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden. Unsere Wetter-Experten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Kulinarik: Patrick Dier serviert Rehrücken mit Kürbis und Portweinsoße

Wie man einen Rehrücken rückwärts brät, das verrät Patrick Dier aus Prisdorf in unserer Landküche. Er kombiniert seinen zarten Rehbraten mit zerdrücktem Kürbis und einer Portweinsoße. Thymian, Knoblauch und brauner Zucker geben das Aroma zu diesem deftigen Herbstgericht - der ideale Sonntagsbraten, wenn draußen die ersten Herbststürme vorbeiziehen. Und: Dieses Rezept ist ein zugleich ein würdiger Abschluss der Wildwoche bei Mein Nachmittag.  

Weitere Informationen
Rehrücken mit Kürbis-Risoni und Brombeeren auf einem Teller angerichtet. © NDR Foto: Claudia Timmann

Wild kaufen und zubereiten: Tipps und Rezepte

Die Wildsaison hat begonnen. Reh, Hirsch und Co. sind sehr gesund und wieder frisch erhältlich. Rezepte und Tipps. mehr

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra