Mein Nachmittag

Donnerstag, 26. August 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Mensch der Woche

Jammern, lamentieren, meckern - nicht das Ding von unserem „Menschen der Woche“. Im Norden gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen.
Und genau so einen Menschen treffen wir heute in der Nähe von Bremen. Die Praxismanagerin ist nicht nur für die Patientinnen und Patienten ein Segen. Auch die Eltern sind fürchterlich stolz auf ihre Tochter und wollen einfach mal Danke sagen. Kennen Sie auch solche Menschen, dann freuen wir uns auf Ihren Vorschlag!

Gut zu wissen - Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden. Unsere Wetter-Experten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Kulinarik: Französische Aprikosentarte mit Rosmarin

Es ist wieder Aprikosenzeit. Birgit Parbs holt deshalb den Sommer noch mal auf den Teller. Die Konditormeisterin aus Mölln backt eine französische Tarte aus Mürbeteig, gefüllt mit den süßen gelben Früchten und Marzipan. Zum Schluss verfeinert sie das süße Gebäck mit frischem Rosmarin. Die Kombination aus süßer Frucht und leichter Kräuterwürze verleiht dem Rezept seine mediterrane Note. Bon appétit!

Weitere Informationen
Kokos-Makronen und Mandelnougat liegen auf Schieferplatten. © NDR

Weihnachtsplätzchen: Kokos-Makronen und Mandelnougat

Köstliches Gebäck von Philipp Kafsack: Kokos-Makronen mit Cranberrys und die spanische Nougat-Spezialität "Turrón". mehr

Filmtipp: "Father" und "Der Hochzeitsschneider von Athen"

Es ist eins der schauspielerisch herausragenden Meisterwerke in diesem Jahr. In "Father" spielt Anthony Hopkins einen eigentlich aktiven Mann, dem seine zunehmende Demenz langsam das Leben schwermacht. Hilfe von außen will er nicht annehmen. Hopkins hat für diese Leistung seinen zweiten Oscar gewonnen. Aber ist der auch verdient?

In unserem zweiten Film geht es nach Griechenland. Hier muss ein Herrenschneider feststellen, dass es nur noch wenig Interesse an Maßanzügen in Athen gibt. Er sattelt aus Not auf Hochzeitskleider um und stößt in eine Marktlücke. "Der Hochzeitsschneider von Athen" ist ein eher leichter, lebensbejahender, aber auch tiefgründiger Film.

Weitere Informationen
Zwei Gruppen von Tänzerinnen und Tänzern blicken sich herausfordernd an - Szene aus dem Film "West Side Story" von Steven Spielberg © 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. Foto: Niko Tavernise

Filme 2021: Diese Highlights liefen im Kino

Mit "West Side Story" geht das Filmjahr zu Ende. Es bot Filme wie "First Cow", "Keine Zeit zu sterben" und "Dune". mehr

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr