Mein Nachmittag

Donnerstag, 19. August 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Mensch der Woche

Jammern, lamentieren, meckern - nicht das Ding von unserem „Menschen der Woche“. Im Norden gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen.
Und genau so einen Menschen treffen wir heute in der Nähe von Bremen. Die Praxismanagerin ist nicht nur für die Patientinnen und Patienten ein Segen. Auch die Eltern sind fürchterlich stolz auf ihre Tochter und wollen einfach mal Danke sagen. Kennen Sie auch solche Menschen, dann freuen wir uns auf Ihren Vorschlag!

Gut zu wissen - Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden. Unsere Wetter-Experten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Kulinarik: Sonja Lugowski serviert Mehlbüddel mit Beerenkompott, Speck und Käse

Zum Wochenfinale bereitet die junge Kieler Küchenchefin Sonja Lugowski einen Klassiker der Schleswig-Holsteiner Küche zu: Mehlbeutel, auch Mehlbüdel, Mehlbüddel oder grooten Hans genannt.  In einigen norddeutschen Regionen Kult, in anderen Landesteilen leider vergessen. Das soll sich nun ändern, denn der im Tuch eingeschlagene und gekochte Mehlkloß ist nicht nur lecker, sondern auch einfach herzustellen. Der Mehlbüddel wird als deftige Hauptspeise mit Beerenkompott, Speck und Käse gereicht.

 

Weitere Informationen
Kokos-Makronen und Mandelnougat liegen auf Schieferplatten. © NDR

Weihnachtsplätzchen: Kokos-Makronen und Mandelnougat

Köstliches Gebäck von Philipp Kafsack: Kokos-Makronen mit Cranberrys und die spanische Nougat-Spezialität "Turrón". mehr

Verschiedene frische Beerenfrüchte in einer Schale © NDR Foto: Claudia Timmann

Beeren: Die sommerlichen Vitamin-Bomben

Wie erkennt man, ob Blaubeeren, Himbeeren und Co reif sind und wie lagert man sie richtig? Tipps und Rezepte. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr