Mein Nachmittag

Montag, 07. Juni 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages: Wasserknappheit - Was können wir tun?

Im Rahmen des "NDR Thementages Wasser" beschäftigen wir uns mit einer unserer wichtigsten Ressourcen: dem Wasser. Nach mehreren Dürresommern wird es auch bei uns im Norden in manchen Regionen immer knapper. Ein Problem, dem wir uns alle in Zukunft stellen müssen. Mit unserer Meteorologin Michaela Koschak sprechen wir über die klimatischen Ursachen, und unser Gärtner Matthias Schuh zeigt uns, wie wir wassersparend gärtnern können.

Reportage: Wenn Wasser knapp wird - Verteilungskampf im Norden

Eigentlich gibt es genug Wasser im Norden. Aber: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nicht überall und nicht immer das Wasser für alle reicht. Wem gehört das Wasser? Und wie kann es gerecht verteilt werden? Unsere Kollegen von 45 Min sind durch den Norden gereist und haben mit Wissenschaftler*innen, Landwirt*innen, Wassermanager*innen und Poolbesitzer*innen gesprochen.

Weitere Informationen
Ausgetrocknete Landschaft mit vertrocknetem Baumstumpf und nackten Wurzeln, bei Osterode am Harz, aufgenommen am 23.07.2018, © picture alliance / Frank May | Frank May Foto: Frank May/picture alliance

Wem gehört das Wasser? Verteilungskampf im Norden

Wasser reicht nicht mehr immer, überall und für alle. Wer konkurriert im Kampf ums Wasser? Wie kann es gerecht verteilt werden? mehr

Verbraucher-Tipps am Montag: Die Tricks mit Camping und Outdoor

"Markt"-Moderator Jo Hiller checkt mit einer Alpinwissenschaftlerin Funktionsjacken von günstig bis teuer: Welche halten ihre Wetterversprechen? Können sie wirklich winddicht, wasserdicht und gleichzeitig noch atmungsaktiv sein? Und was bedeutet die immer wieder beworbene "Wassersäule"? Das und andere Tricks rund um das Thema "Camping und Outdoor" hat Jo Hillers Team recherchiert - und Erstaunliches aufgedeckt.

Weitere Informationen
Ab in die Natur: Jo Hiller testet Camping-Equipment. © NDR/Carsten Janssen

Die Tricks mit Camping und Outdoor

Moderator Jo Hiller macht den Wohnmobil-Test und erklärt, worauf man achten sollte, auch bei Campingplätzen und Zubehör. mehr

Kulinarik: Tarik Rose grillt Rehkeule und Sellerie

Tarik Rose startet in unsere BBQ-Woche und serviert saftige Rehkeule und Selleriescheiben vom Grill. Das Wildfleisch aromatisiert der Küchenchef mit frischem Rosmarin, Zitronenabrieb und Knoblauch. Ein Kräutersalat mit Haselnuss-Vinaigrette rundet dieses sommerliche Rezept ab. Wild vom Grill - lecker!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen