Mein Nachmittag

Montag, 31. Mai 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Tagesthema: Neue Corona-Regeln - Der Norden lockert weiter

Sinkende Inzidenzen - Das Alltagsleben kehrt schrittweise zur lang vermissten Normalität zurück. Kultur- und Sportveranstaltungen mit Publikum sind mit Auflagen wieder möglich, mancherorts erlauben die Kontakt-Regeln wieder private Treffen in einem größeren Kreis als bislang. Auch im Tourismus sind weitere Öffnungen geplant. Wir blicken auf die neuen alten Freiheiten im Norden und klären, was man von kommender Woche an wieder darf und was noch nicht.

Weitere Informationen
Eine benutzte OP-Maske liegt vor dem Kieler Landeshaus im Sonnenschein. © picture alliance / SULUPRESS.DE Foto: Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE

Die aktuellen Corona-Regeln: "Basisschutz" gilt weiter

Die meisten Corona-Beschränkungen sind bundesweit weggefallen. Im Norden gilt in einigen Bereichen noch Maskenpflicht. Die Regeln im Überblick. mehr

Gut zu wissen: Verbraucher-Tipps am Montag - Die Tricks rund um den Grill

"Markt"-Moderator Jo Hiller und sein Team haben wieder recherchiert - diesmal zum Thema Grillen. Wer traditionell mit Holzkohle grillt, greift gern zu Buchenholz. Doch manchmal wird offenbar beim Inhalt geschummelt: Die Kohle ist dann gar nicht aus hochwertigem Buchenholz, sondern stammt schlimmstenfalls aus illegal geschlagenen Wäldern. Außerdem: Auf den Grill kommen bei Grillpartys häufig günstige Bratwürste oder Billig-Fleisch in Marinade. Mit welchen Tricks arbeiten die Hersteller, um das Grillgut so preisgünstig zu produzieren?

Weitere Informationen
Jo Hiller heizt den Grill an. © NDR/Lutz Westphal

Die Tricks rund um den Grill

Jo Hiller informiert mit Grillmeistern, Fleischexperten und Holzwissenschaftler über Geräte, Brennmaterial und Grillgut. mehr

Kulinarik: Thomas Wohlfeld serviert marinierte Hühnchenflügel

Thomas Wohlfeld präsentiert sein Rezept für selbst gemachte Chicken Wings. Dafür werden die Hühnerflügel mit Limettensaft, Honig und geräuchertem Paprikapulver mariniert und anschließend im Ofen knusprig gebacken. Dazu reicht Thomas frischen Rucola mit einer Granatapfel-Vinaigrette.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba