Mein Nachmittag

Mittwoch, 05. Mai 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Live aus der "Mein Nachmittag"-Laube: Pfingstrosen

Ob in Vase oder Beet: Pfingstrosen sind bei uns im Norden Klassiker im Wonnemonat Mai. Fernsehgärtner Matthias Schuh liebt besonders die unbekannteren Strauch Pfingstrosen und versteht gar nicht, warum wir die nicht häufiger pflanzen. Auf jeden Fall hat er reichlich Tipps für üppige Blütenpracht.

Weitere Informationen
Rot blühende Strauch-Pfingstrose der Sorte "Reine Elisabeth" © imago images / bodenseebilder.de

Herrlich lange Blütezeit: Strauch-Pfingstrosen

Strauch-Pfingstrosen haben eine lange Blütezeit. Damit sie gut wachsen, benötigen die Pflanzen den richtigen Standort. mehr

Blühende Pfingstrosen im Stadtpark.  Foto: Anja Deuble

Pfingstrosen: Üppige Blütenpracht in Beet und Vase

Pfingstrosen begeistern mit ihren üppigen Blüten. Die Staude ist pflegeleicht und eignet sich auch für die Vase. mehr

Gut zu wissen - Alltagsrecht: Darf ich das…? - Fotografieren

Sich selbst vor einer Sehenswürdigkeit fotografieren lassen, obwohl noch fremde mit im Bild sind. Darf man das? Und darf man diese Bilder dann in sozialen Medien teilen? Oder den Eifelturm bei Nacht ablichten, denn er ist so schön angestrahlt. Erlaubt? Oder vielleiht nicht? Amtsrichter Björn Jönsson aus Hamburg erklärt, was man beim Fotografieren unbedingt beachten muss.

Küchen ABC mit Hannes Schröder: Backhendl mit Frühlingskartoffel-Salat

Eine Spezialität der Wiener Küche: Krosses Backhendl! Hannes Schröder zeigt, wie die Leckerei auch zu Hause im Norden gelingt. Das Fleisch wird über Nacht in einer Buttermilch-Marinade eingelegt, denn das gibt Geschmack. In Fett ausgebacken wird das Hendl in einer klassischen Panade aus Mehl, Ei und Semmelbrösel. Dazu reicht Hannes einen Kartoffelsalat mit frischem Frühlingsgemüse und Kresse. Nur noch ein paar Spritzer frischer Zitronensaft dazu und genießen!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 02:20 bis 04:40 Uhr