Mein Nachmittag

Dienstag, 16. März 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Historisch: Der Fensterkrieg von Burg

Wer schon einmal ein Haus gebaut hat, weiß, was erlaubt ist und was nicht. In der Regel nützt es nichts, wenn man Widerstand leistet - Baurecht ist Baurecht. Im Fall von Familie Duggen-Jabusch in Burg auf Fehmarn ging es aber um ein Gebäude, bei dem es einst gut und richtig war, die Sache an die große Glocke zu hängen. Ein in ganz Deutschland diskutierter Bauskandal aus dem Jahr 1968. Wir zeigen, wie ein paar Fenster "Am Markt 13" in Burg auf Fehmarn in die Geschichte eingingen und was heute von ihnen noch zu sehen ist.

Gut zu wissen - Medizin-Tipps am Dienstag: Bluthochdruck - eine Gefahr fürs Gehirn

Bluthochdruck ist schlecht für das Herz und für die Gefäße - das ist soweit bekannt. Bluthochdruck kann jedoch auch das Gehirn schädigen, die Denkfähigkeit einschränken und im schlimmsten Fall sogar zur Demenz führen. Und das auch schon in jungen Jahren. Friederike Krumme, Redaktionsleiterin von "Visite", erklärt uns, warum es wichtig ist, einen erhöhten Blutdruck zu behandeln - und das so früh wie möglich.

Weitere Informationen
Eine Frau misst den Blutdruck am Oberarm eines Patienten. © COLOURBOX Foto: Poprotskiy Alexey

Bluthochdruck bleibt oft unentdeckt

Chronischer Bluthochdruck macht kaum Beschwerden, steigert aber das Risiko für eine lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankung. mehr

Kulinarik: Elli Neubert serviert Schakshuka aus dem Ofen

Elli Neubert macht einen Ausflug in die israelische Küche und serviert eine würzige Schakshuka aus dem Ofen. Das sind versunkene Eier in einer Paprika-Tomaten-Soße, die im Ofen gebacken werden. Rahmjoghurt, frische Minze und Zitrone runden den Auflauf ab. Dazu reicht die Eventköchin knuspriges Brot. Lecker - und schmeckt als Hauptspeise oder herzhaftes Frühstück!

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr