Mein Nachmittag

Montag, 08. März 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Royalty: Der große Knall im Hause Windsor?

"Es soll keine Tabus geben" - Es ist das erste große TV-Interview von Harry und Meghan seit ihrer Abkehr vom britischen Königshaus. Zum Start in die neue Woche - bei uns in der Nacht zum Montag - steht das Paar im US-Fernsehen Rede und Antwort. Kommt es damit zum endgültigen Bruch mit der Queen und der ganzen Familie? Wie reagiert das britische Königshaus auf die Aussagen des Paares? Wir schauen mit unserer Royalty-Expertin Leontine Gräfin von Schmettow auf das brisante Interview und schalten zu unserer Korrespondentin nach London zum Buckingham Palace.

Weitere Informationen
Königin Elizabeth II. bei den Feierlichkeiten zu ihrem Krönungsjubiläum. © picture alliance / ZUMA Press Foto: Andrew Parsons

Zum 95. Geburtstag der Queen

Sie war nicht als Königin geboren, doch den Thron begreift sie als lebenslange Pflicht - Königin Elizabeth II. An ihrem 90. Geburtstag schaut der NDR auf das Leben einer Legende. mehr

Reportage: Papa, Papa, Kind - schwule Eltern

Bis vor wenigen Jahren hatten gleichgeschlechtliche Paare keine Möglichkeit, in Deutschland ein Kind zu adoptieren. Mit der Ehe für alle im Herbst 2017 änderte sich das. Seitdem gab es in allen norddeutschen Bundesländern 11 Männer-Ehepaare, die ein Kind adoptiert haben. So auch Rüdiger und Dennis Braun aus Lübeck. Wir lassen uns ihre junge Familiengeschichte erzählen.

Gut zu wissen: Elektrische Saftpressen - Wo stimmen Preis und Leistung?

Industriell abgefüllter Saft hat oft einen nicht besonders hohen Vitamin- und Nährstoffgehalt. Wer selbst Saft macht, rettet die wertvollen Inhaltstoffe. Es werden im Handel unterschiedliche Geräte - von der Zitruspresse bis zum Entsafter - verkauft. Die Preise unterschieden sich deutlich. Die "Markt"-Redaktion hat getestet, welche Saftpresse sich am besten für den täglichen Vitaminstoß eignet. Jo Hiller berichtet über die Ergebnisse.

Weitere Informationen
Eine elektrische Saftpresse © Colourbox Foto: Proxima Studio

Saftpressen und Entsafter: Womit gelingen frische Säfte?

Säfte und Smoothies stärken das Immunsystem. Welche Saftpressen und Entsafter eignen sich am besten für die Zubereitung? mehr

Kulinarik: Thomas Wohlfeld serviert Fjordforelle mit Schwarzbrot und Bittersalaten

Fjordforelle aus Norwegen überzeugt mit einem festen, roten Fleisch. Thomas Wohlfeld serviert den feinen Fisch leicht temperiert. Dafür wird das Filet kurz im Ofen bei 80 Grad erwärmt - so bleibt es wunderbar saftig. Dazu reicht er in Butter geröstete Schwarzbrotwürfel und einen Salat aus Frisée und Chicorée mit aromatischer Bitternote.

 

 

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Vanessa Kossen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 06:35 bis 07:20 Uhr