Mein Nachmittag

Montag, 22. Februar 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages - Frühlingserwachen

Vor einer Woche noch haben wir bei - 15 Grad gefroren und der Winter hatte uns mit Schnee und Eis fest im Griff. Nur sieben Tag später genießen wir bei 15 Grad die Sonne. Ein 30 Grad Temperaturunterschied mit Seltenheitswert. Wetterexperte Frank Böttcher klärt auf, woran das liegt und er verrät auch, ob es das mit dem Winter nun gewesen ist.

Weitere Informationen
Menschen genießen die Sonne am Strand in Dangast. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Norddeutsche können weiter Wärme und Sonne genießen

Am Wochenende strömten viele Menschen ans Wasser. Bis einschließlich Donnerstag hält sich das frühlingshafte Wetter. mehr

Gut zu wissen - Verbraucher-Tipps am Montag: Lippenpflege

Kalte Winterluft und trockene Heizungsluft sorgen schnell für spröde Lippen. Spezielle Lippenpflegeprodukte versprechen schnelle Abhilfe. Doch erdölbasierte Rohstoffe oder bedenkliche Inhaltsstoffe sollten besser nicht enthalten sein. Was macht einen guten Lippenpflegestift aus und was nicht? Jo Hiller berichtet im Studio, worauf Sie bei der Lippenpflege achten sollten.

 

Weitere Informationen
Eine Frau hält einen Lippenpflegestift. © picture alliance / dpa Themendienst Foto:  Christin Klose

Lippenpflege - oft mit schädlichen Zusatzstoffen

Gute Lippenpflege hilft bei spröden Lippen. Doch einige Inhaltsstoffe können bedenklich sein. mehr

Praxistest: Kartoffelpressen

Selbstgemachtes Kartoffelpüree ist lecker und schnell gemacht - vorausgesetzt man hat die richtige Kartoffelpresse. Mehrere Kartoffeln sollten reinpassen, die Presse sollte stabil sein und das Pressen sollte auch dann funktionieren, wenn man nicht ganz so viel Kraft in den Armen hat. Mit welchem Modell das am besten klappt, haben unsere Tester*innen ausprobiert.

Kulinarik: Thomas Wohlfeld kocht Petersilienwurzel mit Miso und Berberitze

Die Petersilienwurzel ist ein klassisches Wintergemüse. Thomas Wohlfeld serviert die aromatische Wurzel als roh marinierten Salat mit getrockneten Berberitzen (kleine rote Beeren) und gratiniert aus dem Ofen. Beides zusammen ergibt eine tolle Kombination. Eine besondere Würze bekommt das Gemüse durch Misopaste und Sojasoße. Eine Geschmacksexplosion!

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen