Mein Nachmittag

Mittwoch, 17. Februar 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages

Zu Beginn der Sendung erfahren Sie, worüber der Norden heute spricht. Wir recherchieren jeden Tag spannende Themen aus dem Norden, schalten live zu unseren Außenreporter*innen, die für Sie zwischen Küste und Bergland unterwegs sind, und fragen nach bei Expert*innen im Studio.

Live aus der "Mein Nachmittag"-Laube: Pflanzschnitt für unseren Apfelbaum

Ein Pflanzschnitt bei neu gepflanzten Obstbäumen sorgt dafür, dass sich eine schöne Kronenform herausbildet. Lieber weniger Triebe erhalten, damit der Baum nicht zu verzweigt weiterwächst. Jetzt, zwischen Januar und März ist die perfekte Zeit dafür, meint Fernsehgärtner Ole Beeker.

Weitere Informationen
Person schneidet einen Obstbaum aus - Nahaufnahme © Colourbox Foto: alho007

Obstbäume im Winter richtig schneiden

Ein frostfreier Tag im Winter ist der ideale Zeitpunkt, um Obstbäume mit zu verjüngen. Welche Äste werden geschnitten? mehr

Gut zu wissen - Alltagsrecht: Lohnt sich ein Einspruch?

Das kennen wohl die meisten Autofahrer. Man fährt und plötzlich wird man geblitzt, dabei ist man doch gar nicht zu schnell gefahren, meint man jedenfalls. Oder die Polizei hält einen an und sagt, man sei zu schnell gefahren. Nun steht Aussage gegen Aussage und die Frage ist: Einspruch einlegen oder nicht? Ob sich das lohnt, beantwortet Amtsrichter Björn Jönsson.

Kulinarik mit Hannes Schröder - Eingelegtes Gemüse auf Stulle mit Roastbeef.

Es ist meistens nur ein kleiner Raum, aber in ihm lagern leckere Lebensmittel. Die Vorratskammer. Küchenmeister Hannes Schröder bewahrt in seiner Speisekammer eingelegtes Gemüse, wie bunte Beete, Gurken, Radieschen oder Perlzwiebeln auf. Wie er das macht, erklärt er im Studio. Zu essen gibt es natürlich auch etwas: Stulle mit Roastbeef, garniert mit seinem eingelegten Gemüse.

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 20:30 bis 21:15 Uhr