Mein Nachmittag

Dienstag, 02. Februar 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages

Zu Beginn der Sendung erfahren Sie, worüber der Norden heute spricht. Wir recherchieren jeden Tag spannende Themen aus dem Norden, schalten live zu unseren Außenreporter*innen, die für Sie zwischen Küste und Bergland unterwegs sind, und fragen nach bei Expert*innen im Studio.

Gut zu wissen - Medizin-Tipps am Dienstag: Schmerzende Hände

Viele Menschen leiden darunter: Schmerzende, steife Finger und Probleme mit den Gelenken. Manchmal treten die Beschwerden bei starker Belastung auf, manchmal aber auch grundlos. Wir sprechen mit der "Visite"-Redaktionsleiterin Friederike Krumme darüber, wie man die Ursachen klärt und was man gegen die Schmerzen und möglichen Krankheiten tun kann.

Weitere Informationen
Ein Frau hält sich vor Schmerzen das Handgelenk. © Colourbox Foto: Motortion

Wenn die Gelenke schmerzen: Rheuma erkennen und behandeln

Millionen Deutsche leiden unter rheumatischen Krankheiten. Die richtige Ernährung kann helfen, Rheuma zu stoppen. mehr

Praxistest: Entsafter

Vitamine aus Obst und Gemüse selbstgemacht statt teurer Direktsäfte: Entsafter machen es möglich. Einfach das Lieblingsobst und -gemüse oben hinein, auf den Knopf drücken - und unten kommt der gesunde Drink heraus. Praktisch. Aber: Wie gut sind die Entsafter eigentlich? Wir haben verschiedene Modelle einfach ‘mal ausprobiert.

Weitere Informationen
Vier Entsafter unterschiedlicher Hersteller stehen auf einer Gartenbank aus Holz. © WDR / NDR Fernsehen

Praxistest: Welcher Entsafter presst den besten Saft?

Vier Modelle haben die Tester ausprobiert, waren aber nicht mit allen Geräten zufrieden. Immerhin zwei arbeiteten gut. mehr

 

Kulinarik: Zora Klipp serviert geschwenkten Rosenkohl mit Orange und Büffelmozzarella

Eisen, Vitamin A und Vitamin C stecken in dem Rezept von Zora Klipp. Die Köchin kreiert einen fruchtigen Power-Salat aus Orange, Büffelmozzarella und Rosenkohl. Letzteren schwenkt sie erst in der Pfanne, ehe er in den Salat kommt. Klingt verlockend. Leicht, lecker und voller Vitamine.

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen