Mein Nachmittag

Mittwoch, 09. Dezember 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Rauchmelder richtig installieren und warten

Die Weihnachtszeit ist bekanntlich Kerzenzeit. Doch das kann auch schnell gefährlich werden. Wenn es brennt, können Rauchmelder Leben retten. Seit 2017 sind sie in ganz Deutschland in jeder Wohnung Pflicht. Wichtig ist, dass sie fachgerecht installiert und regelmäßig gewartet werden. Wir erklären im Studio, worauf Sie dabei achten sollten.

Weitere Informationen
EIne Kerze entzündet den Zweig eines Weihnachtsbaums, daneben hängt eine silberne Christbaumkugel. © picture alliance / dpa-tmn Foto: Roland Weihrauch

Weihnachtliches Kerzenlicht: Schön, aber nicht ungefährlich

Eine kleine Unachtsamkeit kann genügen, um ein Feuer zu entfachen. Tipps, wie sich Zimmerbrände vermeiden lassen. mehr

Gut zu wissen: Vitamin-D-Mangel erkennen und beheben

Im Winter haben wir nur selten Gelegenheit, Sonne zu tanken. Doch Sonnenlicht ist unsere wichtigste Vitamin-D-Quelle. Wer in Norddeutschland lebt, hat durch die geringere Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten keine Chance, ausreichend Vitamin D zu bilden. Was also tun? Wir erklären, wie Sie einen Vitamin-D-Mangel erkennen und beheben können und geben Tipps zur Vorbeugung.

Weitere Informationen
Ampulle mit Blutprobe für Vitamin-D-Test © fotolia.com Foto: arun011

Vitamin-D-Mangel erkennen und beheben

Mindestens 30 Prozent der Deutschen haben im Winterhalbjahr zu wenig Vitamin D im Blut. Wer in Norddeutschland lebt, hat durch die geringere Sonneneinstrahlung ein noch höheres Risiko. mehr

Deutschlands süße Weihnachtsgenüsse - Folge 6: Aachener Printen

In Nordrhein-Westfalen darf an Weihnachten eines nicht fehlen: die Aachener Printe. Schon Kaiser Karl der Große soll sie geliebt haben. Ihm soll sogar das Rezept in sein Grab gelegt worden sein. "Die Printe, ein Aachener Nationalgebäck, ist eine Art Honigkuchen. Der Ursprung ist wahrscheinlich im belgischen Dinant, der ersten Backstätte für das sogenannte Gebildbrot, zu suchen." So steht es schlicht im "Aachen-ABC" der Kur- und Badestadt Aachen.

Küchen-ABC: Weißweinsauce zum Weihnachtsgericht

Saucen können ein Gericht saftiger machen und vor allem den Geschmack von Fleisch und Fisch noch intensivieren. Küchenmeister Hannes Schröder zeigt, wie das perfekt gelingt und bereitet eine leckere Weißweinsauce zu Steinbutt und Salzwassergarnele. Dazu gibt es Spitzkohl und Rosenkohl in Ingwerbutter sowie Kartoffel-Wasabi-Stampf.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba