Mein Nachmittag

Montag, 07. Dezember 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: 50 Jahre "Kniefall von Warschau" - Willy Brandt schreibt Weltgeschichte

Willy Brandt war der erste Kanzler, der nach dem Krieg Polen besuchte. Es ging um die Aushandlung des Warschauer Vertrages, die Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen und die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze. Der damalige Kanzler und Verfechter des "Wandels durch Annäherung" war sich bewusst, dass sein Auftritt auch international beachtet würde. Sein "Kniefall" vor dem Mahnmal zum Gedenken an den jüdischen Ghetto-Aufstand war seine spontane Art, die schwere deutsche Kriegsschuld anzuerkennen und um Vergebung zu bitten. International gefeiert, wurde er innenpolitisch für seine Geste von vielen angefeindet. Wir blicken zurück.

Deutschlands süße Weihnachtsgenüsse - Folge 4: Lebkuchen

Nürnberg ist die Lebkuchenstadt. Allerdings: Ein kleiner Ort in der nördlichen Oberpfalz macht den fränkischen Lebküchnern zu schaffen. In Waldsassen werden seit 30 Jahren Lebkuchen produziert, die als die besten der Welt gelten. Die Lebkuchenmanufaktur Rosner backt Mandellebkuchen, die in der Vorweihnachtszeit frisch geliefert werden. Wolfgang Neumann und sein Schwiegervater Klaus Zielinski sind die Meister der süßen Weihnachtsgenüsse aus Bayern!

Weitere Informationen
Runde Lebkuchen dekoriert mit Zimt, Honig und Nüssen. © colourbox

Lebkuchen mit Oblaten: Gute Qualität erkennen

Elisenlebkuchen sollen weich und saftig sein. Gute Qualität bei Lebkuchen mit Oblaten erkennt man oft schon an der Zutatenliste - und an der Beschaffenheit der Schokoglasur. mehr

Montags-Tipp: Geschenke einpacken - einfach und schön

Keine drei Wochen mehr bis Weihnachten, da ist so manches Weihnachtsgeschenk schon besorgt. Noch kniffeliger als das Aussuchen und Kaufen finden Viele das Einpacken - es soll ja schließlich gut aussehen. Wir zeigen Tricks, wie man Geschenke schnell und einfach verpackt und mit Naturmaterialien dekoriert - damit die Verpackung genauso schön ist wie das Geschenk.

Weitere Informationen
Mehrere Rollen Geschenkpapier liegen auf einer roten Fläche. © panthermedia Foto: Anton Matyukha

Geschenke umweltfreundlich verpacken

Geschenkpapier landet oft kurz nach dem Auspacken im Müll. Doch zu Weihnachten möchten viele auf das Papier nicht verzichten. Welche umweltfreundlichen Alternativen gibt es? mehr

Kochen: Geräucherte Entenbrust mit Sellerie und Quitte

Küchenchef Tarik Rose serviert eine feine Vorspeise für das große Weihnachtsmenü - geräucherte Entenbrust! Dafür wird das Geflügelfleisch zunächst auf Buchenspänen geräuchert und anschließend angebraten. Dazu reicht Tarik ein Selleriepüree mit brauner Butter und karamellisierten Quitten. Festlich!

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra