Mein Nachmittag

Donnerstag, 05. November 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Präbiotika - Immunbooster für den Herbst

Wer hätte das gedacht? Nicht nur Vitamin C, warme Füße und heißer Ingwertee helfen uns gesund durch die kalte Jahreszeit. Präbiotika, enthalten in Chicorée, Topinambur, Artischocken, Zwiebeln oder Knoblauch, stärken unser Immunsystem ebenso erfolgreich. Ernährungsexpertin Dr. Heike Niemeier erklärt warum und zeigt ein schnelles, effektives Anti-Erkältungsrezept.

Weitere Informationen
Darmflora © fotolia Foto: Alex

Probiotika und Präbiotika: Gutes für den Darm

Eine gesunde Darmflora wirkt sich positiv auf unsere gesamte Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Doch was können wir tun, um das sogenannte Mikrobiom gesund zu erhalten? mehr

Mein Nachmittag-Laube: Ein Baum für unseren Schrebergarten

NDR Fernsehgärtner Ole Beeker hat uns auf die Idee gebracht: Wir brauchen einen Hausbaum. Unsere Wunschliste: Eine besonders schöne Laubfärbung, nicht zu groß und nicht zu anspruchsvoll, was das Gießen angeht. Wir sind gespannt. Auf jeden Fall wird Ole das Bäumchen festbinden, damit es den Norddeutschen Stürmen trotzen kann.

Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden, vor allem dann, wenn Ausflüge oder Urlaube anstehen. Unsere Wetterexperten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Landküche: Rehrücken mit Hirse-Grünkohlsalat

Das „Restaurant Terra“ in Wolfsburg bietet saisonal-modern zubereitete Speisen in einem anspruchsvollen Ambiente. Sous-Chef Paul Scheliga präsentiert sein Rezept für einen rosa gebratenen Rehrücken. Dazu reicht er einen lauwarmen Hirse-Grünkohlsalat mit einer Orangen-Senf-Vinaigrette. Selbstgemachte Gewürz-Florentiner mit Haferflocken runden das Rezept ab. Außergewöhnlich!

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Reporter/in
Vanessa Kossen