Mein Nachmittag

Montag, 26. Oktober 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Schmu bei Lebensversicherungen - wie Versprechen gebrochen werden

Mit hohen Garantiezinsen und wolkigen Prognosen ködern Versicherungen Kunden. Doch wenn Lebensversicherer sich verkalkulieren, bleibt für die Kunden immer weniger übrig und der Traum vom finanziell sorgenfreien Alter platzt. Vor allem in den 80er und 90er Jahren haben viele mit der Aussicht auf eine hohe Rendite unterschrieben. Was tun, wenn die Versicherungen nicht mit sich reden lassen? Ein Experte gibt Tipps.

Weitere Informationen
Beratungsgespräch © colourbox Foto: colourbox

Lebensversicherung: Warum ist die Auszahlung so niedrig?

Bei Lebensversicherungen ist der ausgezahlte Betrag im Alter oft niedriger als erwartet. Warum ist das so? Und wie können Versicherte bei laufenden Verträgen die Kosten senken? mehr

Montags-Tipp: E-Autos im Alltag getestet

E-Autos waren bisher ganz schön teuer. Doch Bundesregierung und Hersteller haben die Zuschüsse auf bis zu 10.000,-- Euro erhöht. Ein Kleinwagen kostet nun fast genauso viel wie ein vergleichbares Modell mit Benzin oder Diesel und wird damit auf einmal für viele interessant. Doch wie ist das aktuell mit Reichweite und Ladezeit? Manche Bedenken gegenüber Elektroautos gelten nach wie vor. Berechtigt? Die Kollegen von Markt haben es ausprobiert und berichten.

Kürbis-Meisterschaft: Niedersachsens größter kommt aus Ostfriesland

702,4 Kilogramm - mit diesem Gewicht setzte sich der Atlantic Giant gegen die Konkurrenz durch. Stolzer Besitzer ist Kevin Rataj aus Hagermarsch im Landkreis Aurich. Der 26 Jahre alte Gärtner verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr. Sein Erfolgsrezept: Viel Wasser und noch mehr. Wir haben nachgefragt.

Weitere Informationen
Kürbiszüchter Kevin Rataj aus Hagermarsch bei Aurich steht neben seinem Riesenkürbis der Sorte Atlantic Giant, der bei der niedersächsischen Kürbismeisterschaft auf Schloss Ippenburg mit 702,40 kg zum schwersten Kürbis Niedersachsens gekürt wurde © dpa-Bildfunk Foto: Friso Gentsch

Wer hat den größten Kürbis? Kevin Rataj siegt mit 702 Kilo

Der Gärtner aus dem Landkreis Aurich hat bei der Niedersächsischen Kürbismeisterschaft in Bad Essen den Titel verteidigt. mehr

Kochen: Petersilienwurzelpüree mit Entenbrust und Birne

Die Petersilienwurzel besticht durch einen besonders aromatischen Geschmack, wird aber oft nur zum Würzen von Suppen verwendet. Dabei ist das Gemüse so viel mehr. Tarik Rose serviert die Wurzel als cremiges Püree. Dazu reicht der Küchenchef rosa gegarte Entenbrust. Verfeinert wird das Ganze mit fruchtiger Birne und knusprigen, selbstgemachten Chips aus Topinambur.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr