Mein Nachmittag
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 16:20 bis
17:10 Uhr
Thema des Tages: Depression im Alter - mehr Betroffene seit Corona
Weniger oder gar keine Kontakte, kaum Berührungen, Einsamkeit. Seit Beginn der Corona- Pandemie leiden mehr Menschen unter Depressionen, insbesondere ältere sind von den Maßnahmen betroffen. Dr. Katharina Knüpling von der Psychiatrischen Klinik Lüneburg behandelt Senioren, die an einer Depression leiden und zeigt einfache Wege aus dem Seelentief.
Laube: Spalierobst für den Schrebergarten
Bei der Übernahme unseres Schrebergartens wurden wir gleichzeitig Besitzer von zwei völlig "vermickerten" Obstbäumchen. Klar, dass wir nicht einen einzigen Apfel ernten konnten! Das soll sich im nächsten Jahr unbedingt ändern: Fernsehgärtner Ole Beeker will Spalierobst an die Laubenwand setzen. Wir sind gespannt!
Gut zu wissen: Wetter-Talk Wie wird‘s?
Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden, vor allem dann, wenn Ausflüge oder Urlaube anstehen. Unsere Wetterexperten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.
Landküche: Stör-Filet mit Birnen, Bohnen und Speck
Auf der "Burg Schlitz" in Hohen Demzin bietet Sabine Teubler eine feine, regionale Küche. Sie ist die Chefin im "Gourmetrestaurant im Wappen-Saal". Die junge Küchendirektorin präsentiert bei uns ihr Rezept für einen mecklenburgischen Stör - das Filet wird mit Schinken ummantelt. Dazu reicht Sabine Teubler blanchierte Bohnen, aromatisierte Birnen und eine rote Speck-Soße.
- Redaktion
- Sabine Doppler
- Redaktionsleiter/in
- Kristopher Sell
- Produktionsleiter/in
- Martin Laue
- Moderation
- Jo Hiller
- Reporter/in
- Sven Tietzer
