Mein Nachmittag

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Nicht meckern, sondern anpacken - gute Ideen für Norddeutschland

Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. Das war einmal ein alter journalistischer Grundsatz. Wir sagen: Nur eine gute Nachricht ist eine gute Nachricht – über Menschen im Norden, die nicht ‘rumjammern, sondern anpacken, umdenken, Lösungen finden. Gemeinsam mit NDR Info haben wir viele engagierte Nordlichter gefunden, die wir zweimal im Monat vorstellen. Diesmal geht es um Müllsammelboote aus Ostfriesland.

Laube: Wintersalate für das Hochbeet

Abgeerntet? Unsinn! Da geht noch Einiges, meint Fernsehgärtner Matthias Schuh. Heute pflanzt er noch einmal Salate in unser Hochbeet. Vom Feldsalat bis zum Portulak stellt er uns Sorten vor, die sich für den Winteranbau eignen. Einige sind sogar frostfest.

Weitere Informationen
Junger Feldsalat steht in Erdpressballen im Beet © NDR

Feldsalat anbauen und im Herbst und Winter ernten

Im Sommer oder Herbst kann Feldsalat direkt ins Beet gesät werden, man kann ihn aber auch im Kübel kultivieren. mehr

Winterportulak © imago images / imagebroker

Winter-Portulak im Herbst aussäen und viele Monate ernten

Im September oder Oktober kann Portulak im Freiland oder Hochbeet ausgesät und schon nach wenigen Wochen geerntet werden. mehr

Wetter-Talk

Wie wird‘s? Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden, vor allem dann,
wenn Ausflüge oder Urlaube anstehen. Unsere Wetterexperten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Landküche: Scharfes Linsenrisotto mit Kürbis, Apfel und Spitzkohl

Sie ist die Chefin am Herd: Hanna Börger aus Osnabrück. Im Restaurant "Wilde Triebe" möchte sie den Gästen eine frische Küche in einem modernen, außergewöhnlichen Ambiente bieten. Die junge Köchin präsentiert bei uns ihr Rezept für ein scharfes Risotto aus Linsen. Das Ganze verfeinert Hanna Börger mit gebratenem Kürbis, Apfel und Spitzkohl. Für die vegetarische Variante verwendet sie Ziegenkäse, für die Fleischliebhaber gibt es gebratenes Hühnchen.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Reporter/in
Jo Hiller

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr