Mein Nachmittag

Donnerstag, 08. Oktober 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Strengere Feinstaubvorgaben für Kaminöfen

Der Herbst ist da und damit auch die Zeit der gemütlichen Abende vor dem Kaminofen. Aber Vorsicht: Alte Kaminöfen geben neben wohliger Wärme auch eine erhebliche Menge an Feinstaub ab. Darum müssen viele Öfen, die vor 1995 eingebaut wurden, im kommenden Jahr nachgerüstet, komplett ausgetauscht oder außer Betrieb genommen werden. Wir erklären, wobei beim Austausch zu achten ist und wie man möglichst nachhaltig und umweltschonend mit Holz heizen kann.

Weitere Informationen
In einem Kaminofen brennt ein Feuer. © Fotolia Foto: digitalstock

Kaminofen: Tipps zum richtigen Heizen mit Holz

Kaminöfen sind Feinstaub-Schleudern. Moderne Technik und richtiges Heizen reduziert den Schadstoffausstoß. mehr

Die Mein Nachmittag Laube: Das Hochbeet im Herbst

Kann man jetzt noch Salat pflanzen? Und wenn ja, welche Sorte eignet sich für die kühleren Monate? NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh kümmert sich um unser Hochbeet, während Reporter Sven Tietzer kritisch den chaotischen Komposthaufen beäugt. Wie immer gibt es viel zu tun!

Weitere Informationen
Kompost © fotolia.com Foto: Yann Avril

Kompost anlegen und umsetzen: So einfach entsteht Dünger

Gartenabfälle und auch manche Reste aus der Küche: Durch das Kompostieren entsteht ein idealer Dünger für den Garten. mehr

Wetter-Talk: Wie wird‘s?

Das Wetter zum Wochenende interessiert uns alle hier im Norden, vor allem dann, wenn Ausflüge oder Urlaube anstehen. Unsere Wetterexperten Michaela Koschak und Frank Böttcher bringen uns im Wechsel jeden Donnerstag auf den neuesten Stand und verraten uns die Aussichten. Außerdem erklären sie Wetterphänomene im Studio, die oft spannender sind als wir denken.

Landküche: Rehrücken mit Walnuss-Crunch, Steinpilz und Kartoffeln

Das Restaurant "Friedrich Franz" bietet eine Gourmetküche mit Ostseeblick in Heiligendamm. Ronny Siewert serviert einen Rehrücken mit knusprigem Walnuss-Crunch. Mit schwarzem Johannisbeerensaft und Ingwer verfeinerte Birnen geben diesem Wildgericht eine fruchtige Note. Dazu reicht der Sternekoch gebratene Steinpilze und Kartoffelschiffchen.

Weitere Informationen
Geräuchertes Hähnchen mit Spargel und Teriyaki-Soße © NDR

Geräuchertes Hähnchen mit Spargel und Teriyaki-Soße

Raffinierte Küche mit asiatischer Note: Zum Fleisch mit Raucharoma passt selbst gemachte Teriyaki-Soße. mehr

Rehbraten auf Gemüse serviert. © imago/momentphoto/Killig

Wild kaufen und zubereiten: Tipps und Rezepte

Jetzt im Winter ist wieder viel Wild erhältlich. Rezepte und Tipps für Einkauf und Zubereitung von Reh, Hirsch und Co. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr