Mein Nachmittag

Mittwoch, 30. September 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Was ist neu ab Oktober?

Immer vor Beginn des neuen Monats erklärt Dani Parthum bei Mein Nachmittag, was sich im kommenden Monat ändert. Dabei achtet sie auch auf das Kleingedruckte: Gesetze, Regelungen, Steuern. Wer genau zuhört, kann mit ihren Tipps Geld sparen.

Unsere Geschichte - eine deutsch-deutsche Freundschaft

Seit 30 Jahren währt die ost-westdeutsche Männerfreundschaft zwischen Olaf und Pitt. Beide treffen sich erstmals kurz nach dem Mauerfall im November 1989, als noch keiner weiß, wie es weitergeht. Heute, 30 Jahre später, sprechen sie darüber, wie sich Freundschaft und Geschichte entwickelt haben.

Gut zu wissen: Gallensteine erkennen und behandeln

Jeder Fünfte in Deutschland hat Gallensteine. Bei den Über-60-Jährigen ist es sogar jeder Zweite. Die meisten Betroffenen haben keine Beschwerden. Hin und wieder kommt es aber doch zu Komplikationen: Gallensteine können wandern, Koliken und Entzündungen verursachen und somit zum Notfall werden. Der Gastroenterologe Prof. Jürgen Pohl erklärt im Studio, wie man Gallensteine erkennen und behandeln kann.

Weitere Informationen
Ein Mann hält sich vor Schmerzen den Bauch. © picture alliance Foto: Christin Klose

Gallensteine erkennen und behandeln

Gallensteine können zu heftigen Schmerzen im Oberbauch führen. Auch wenn die Gallenblase bereits entfernt wurde, kann es zu Steinen im Gallengang kommen. mehr

Küchen-ABC: Entenbrust mit leichtem Rotkohl-Coleslaw

Wem Hühnchen zu alltäglich und Gans zu fettig ist, der greift am besten zur Ente. Küchenmeister Hannes Schröder zeigt alles Wissenswerte rund ums Entenfleisch und lässt dabei ein leichtes Herbstgericht entstehen.

Weitere Informationen
Entenbrust mit Rotkohl-Coleslaw © NDR

Entenbrust mit Rotkohl-Coleslaw und Brombeeren

Statt gekochten Rotkohl serviert Hannes Schröder zur knusprigen Ente raffinierte Rohkost mit Äpfeln und Orangen. mehr

Bratenfleisch auf einem Holzbrett © Fotolia Foto: photocrew

Ente kaufen und richtig lecker zubereiten

Neben Huhn zählt knusprige Ente zu den beliebtesten Geflügelgerichten. Tipps zum Kauf und köstliche Rezepte. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Heimreise 23:55 bis 01:35 Uhr