Mein Nachmittag

Montag, 21. September 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Oh nein, vergessen! Bin ich nur tüdelig oder werde ich dement?

Vergesslichkeit nimmt im Alter zu. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Aber was, wenn man vergisst, dass man etwas vergessen hat? Ist das der Beginn einer Demenz? Wie kann man sich selbst testen? Wo gibt es Hilfe? Am Welt-Alzheimer-Tag geben wir die Antworten und Tipps, wie jeder bis ins hohe Alter geistig fit bleiben kann.

Weitere Informationen
Schematische Darstellung eines Kopfes, in dem sich bunte Zahnräder befinden © Fotolia.com Foto: freshidea / nikkytok

Alzheimer und Demenz: Fragen und Antworten

Was bedeutet Demenz? Worin besteht der Unterschied zu Alzheimer? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es zurzeit? mehr

Montags-Tipp: Tafeltrauben - natürlicher Snack oder Pestizid-Cocktail?

Tafeltrauben gibt es bei uns das ganze Jahr, auch günstig im Discounter. Woher kommen die Früchte? Wie gut sind Geschmack und Qualität? Und finden sich Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf den Trauben? Die Kollegen von Markt haben recherchiert.

Weitere Informationen
Blaue und helle Weintrauben vor hellem Hintergrund © colorbox

Tafeltrauben: Leckeres Obst zum Naschen und Verfeinern

Im Spätsommer und Herbst haben Weintrauben Hochsaison. Während sogenannte Keltertrauben zu Wein verarbeitet werden, kommen Tafeltrauben als Obst in den Handel. mehr

Gut zu wissen: Service mit Jo Hiller - Feuerstellen für den Garten

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen herbstlicher. Grund genug, sich gemütlich im Garten um ein Feuer zu setzen. Aber: Sicher muss es sein! NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh und Reporter Jo Hiller vergleichen Feuerschale, Feuerkorb und Gartenofen und zeigen, wie man eine Feuerstelle als festen Untergrund baut.

Weitere Informationen
Holz brennt in einer Feuerschale © fotolia Foto: IdeeID

Mit Feuerkorb und Feuerschale den Herbst im Garten genießen

Wenn die Tage kürzer und die Abende schon kühl werden, sorgt ein Feuer für gemütliche Stimmung im Garten. mehr

Kochen: Kürbis-Risotto mit gezupftem Fisch - Herbstzeit ist Kürbiszeit

Tarik Rose verarbeitet das Fruchtgemüse zu einem cremigen Risotto. Hierfür wird der Reis mit Kürbispüree und Fruchtfleisch-Würfelchen verfeinert. Zitrone und Orange geben dem Risotto eine leichte Säure. Dazu serviert der Fernsehkoch ein gezupftes, weißes Fischfilet und marinierte Kräuter.

Redaktion
Sabine Doppler
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba