Mein Nachmittag

Montag, 03. August 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Thema des Tages: Wespennest im Haus oder Garten - wie verhalte ich mich richtig?

Sommerzeit ist Wespenzeit: Gerade jetzt, wenn es am schönsten ist, bei Kaffee und Kuchen im Garten zu sitzen oder zu grillen, sind die schwarz-gelben Plagegeister nicht weit. Oftmals bauen sie ihre Nester direkt im Schuppen, auf dem Dachboden oder im Jalousiekasten. Der Ärger ist programmiert. Sven Petersen-Fink ist Wespenberater in Schleswig-Holstein. Er erklärt, was zu tun ist, wenn sich ein Wespenvolk eingenistet hat und gibt Tipps, wie wir uns und die nützlichen Tiere schützen können.

Weitere Informationen
Ein Wespennest in einer Holzecke. © panthermedia Foto: abhbah

Wespennest entfernen: Was hilft gegen die lästigen Insekten?

Wespennester am Haus machen vielen Menschen Angst. Wespenberater helfen weiter und siedeln die Tiere notfalls um. mehr

Montags-Tipp: Praxistest "Allesschneider"

Ob Brot, Wurst oder Käse - ein guter Allesschneider sollte alles schneiden können, in dicken oder dünnen Scheiben. Mehrere Anbieter werben mit ihren Schneidemaschinen. Doch welches Gerät schneidet im wahrsten Sinne des Wortes am besten ab? Unsere Tester haben fünf Geräte ausprobiert - und fanden einen klaren Favoriten.

Gut zu wissen: Moos-Ärger - so entfernen Sie das Grünzeug nachhaltig

Ein schöner Rasen macht Arbeit, und besonders das Moos macht vielen Hobbygärtnern zu schaffen. Die Industrie bietet spezielle Präparate an, die das Problem schnell und unkompliziert lösen sollen. Aber welche alternativen Methoden gibt es? Unsere Kollegen von Markt haben den Langzeit-Check gemacht. Was sie dabei herausgefunden haben und welche Tipps wirklich helfen, erläutert Markt Moderator Jo Hiller bei uns im Studio.

Weitere Informationen
Person führt einen Rasenmäher auf einer Wiese © Fotolia.com Foto: maxoidos

Tipps für den perfekten Rasen

Ein optimal gepflegter Rasen ist grün, dicht und saftig. Damit das Gras optimal wächst, braucht es regelmäßige Pflege. mehr

Ein Mann füllt nach dem Rasenmähen in seinem Garten Rasenschnitt in eine Schubkarre. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Kai Remmers

Moos und Unkraut im Rasen entfernen

Verfilzter Rasen braucht besondere Pflege. Was hilft gegen Moos und Unkraut? Wie saniert man den Boden? mehr

Kochen: Karamellisierte Wassermelone mit Tomaten und Fetakäse

Knackig, saftig, süß - Wassermelone! Thomas Wohlfeld serviert die sommerliche Erfrischung karamellisiert aus der Pfanne. Die Melone wird mit Limettensaft und Zucker mariniert und anschließend kurz angebraten. Dazu reicht der Küchenchef eine Vielfalt aus bunten Tomaten und garniert das Ganze mit kräftigem Fetakäse. So schmeckt der Sommer!

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra