Mein Nachmittag

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Elektromobilität - der Praxistest auf der Straße

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung verspricht hohe Rabatte auf den Kauf von neuen Elektroautos: 9.000 Euro und mehr sind drin. Doch wie sieht es auf der Straße aus? Susanne Tappe und Nicolas Lieven haben den Versuch gemacht und eine Reise durch Deutschland mit dem Elektroauto gewagt.

Weitere Informationen
Nicolas Lieven und Susanne Tappe stehen Rücken an Rücken mit einem Ladekabel für Elektrofahrzeuge in der Hand. © NDR Foto: Jürgen Webermann

Die Zwei von der Ladesäule - ein-E-Auto-Podcast

Mit dem E-Auto durch Deutschland - auf der Suche nach Antworten für die Zukunft der Mobilität. mehr

Die schönsten Reiseziele Deutschlands: Drei Gründe für... das Saarland

Das Saarland gehört mit knapp einer Million Einwohnern zu unseren kleinsten Bundesländern. Aber man darf sich keinesfalls von seiner Größe täuschen lassen. Die atemberaubenden Aussichten auf die Saarschleife, das UNESCO-Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" und der wunderschöne Bostalsee, der im Surfsport Geschichte geschrieben hat, sind nur drei von vielen Gründen, das Saarland zu besuchen.

Laube: Eine vogel- und insektenfreundliche Hecke pflanzen

Größtmöglichen Lebensraum für Vögel und Insekten sowie Sichtschutz zum Nachbargrundstück schaffen: So lautet die heutige Aufgabe für NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh. Welche Sträucher eigenen sich und bieten sowohl Nahrung, als auch Rückzugsmöglichkeiten? Hoffen wir ‘mal, dass der vorgesehene Randstreifen bis dahin unkrautfrei ist.

Weitere Informationen
Fitis sitzt auf einem blühenden Schlehenzweig © picture alliance / blickwinkel Foto: W. Buchhorn/F. Hecker

Eine Hecke für Vögel und Insekten pflanzen

Wer eine Hecke aus heimischen Sträuchern pflanzt, hat einen dekorativen Sichtschutz und schützt außerdem die Natur. mehr

Wetter-Talk: Die Hitzewelle kommt

Auf Regen folgt Sonnenschein - und so soll es auch in der kommenden Woche sein. Ganz Deutschland wird eine extreme Hitzewelle vorausgesagt. Was diese lange, außergewöhnliche Wetterphase ausmacht und was auf uns im Norden zukommt, erklärt uns Wetterexperte Frank Böttcher.

Landküche: Roastbeef mit scharfem Gurkensalat und Pfirsich

Eine modern-norddeutsche Küche bietet das "Restaurant Wassersleben" in Harrislee an der Grenze zu Dänemark. Küchenchef Eicke Steinort präsentiert sein raffiniertes Rezept für unser Sommermenü: ein rosa gegartes Husumer Roastbeef mit asiatischen Aromen. Dazu reicht er mit Ingwer und Reisessig scharf marinierte Gurkenstreifen; abgerundet wird das Ganze mit saftigen Pfirsichspalten.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Reporter/in
Sven Tietzer
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr