Mein Nachmittag

Donnerstag, 18. Juni 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Schwüle Luft birgt die Gefahr von Gewittern

In den nächsten Tagen soll es besonders heiß und schwül werden. Wenn dann warme Luftmassen auf kalte treffen, entstehen Gewitter. Die können auch Hagel und Starkregen bringen. Die feucht- warme Luft macht vor allem älteren Menschen zu schaffen, aber auch jüngere können darunter leiden. Unser Wetterexperte Frank Böttcher zeigt uns, wie sie entsteht und erklärt, was sie mit uns macht.

Weitere Informationen
Mehrere Fußgänger tragen Regenschirme und gehen bei Starkregen über eine Straße. © dpa bildfunk Foto: Bodo Marks

Unwetter sorgen für starke Regenfälle im Norden

Bei den Unwettern am Wochenende hielten sich in Norddeutschland die Schäden in Grenzen. Die Gewitter mit Starkregen sorgten aber dafür, dass viele Rettungskräfte im Dauereinsatz waren. mehr

Die schönsten Reiseziele Deutschlands: Drei Gründe für … das Ruppiner Land

Prachtvolle Schlösser, faszinierende Natur, fesselnde Geschichte! Das sind schon ‘mal drei Gründe, um ins Ruppiner Land zu reisen. Wer sich auf den Weg in die wundervolle Landschaft etwa 80 Kilometer nordwestlich von Berlin macht, wird noch viel mehr entdecken. Den schrägen Bildhauer Tony Thorrilhon in Rheinsberg zum Beispiel oder Fischer Büchner, der schon in siebter Generation auf dem Stechlin seine Maränen fängt.

Die Mein Nachmittag Laube: Tipps gegen nervige Schnecken

Auch wenn NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh insgeheim hofft, eine ganze Schneckenarmee würde über das Unkraut in unserer Mein Nachmittag Laube herfallen – in der Regel wollen wir die gefräßigen Schleimer lieber nicht im Garten haben. Barrieren, Bierfallen oder Laufenten – Tipps gegen Nacktschnecken im Garten.

Weitere Informationen
Spanische Wegschnecken. © dpa Foto: Patrick Pleul

Was hilft gegen Nacktschnecken im Garten?

Hungrige Nacktschnecken sind eine Plage im Garten. Welche Möglichkeiten gibt es, die Tiere wieder loszuwerden? mehr

Landküche: Kabeljau in Limonen-Butter mit Dinkel, jungen Erbsen und Wildkräutern

Eine regionale Küche mit Meerblick bietet das "Restaurant Deichkind" in Sankt Peter-Ording.  Küchenchef Markus Friederici zeigt sein Rezept für ein saftig gegartes Kabeljau-Filet mit Limonen-Butter aus dem Ofen. Dazu serviert er gekochten Dinkel mit frischen, jungen Erbsen. Gekrönt wird das Gericht mit einem Wildkräutersalat mit selbstgemachter Radieschen-Vinaigrette.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba
Reporter/in
Vanessa Kossen