Mein Nachmittag

Mittwoch, 17. Juni 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Schufa in Zeiten von Corona

Kurzarbeit, der Dispo-Kredit am Limit und die Miete wird auch noch abgebucht – in diesen Zeiten kann es schnell passieren, dass die finanzielle Last zu groß wird. Die Folge: Auskunfteien wie Schufa, Creditreform, Infoscore stufen uns Verbraucher als nicht mehr kreditwürdig ein. Wir sprechen mit dem NDR Reporter Peter Hornung und klären, was das für böse Folgen haben kann und wie Verbraucher jetzt richtig handeln, wenn das Geld knapp wird.

Die schönsten Reiseziele Deutschlands (Folge 10): Drei Gründe für … Görlitz

Film ab für eine der schönsten Städte Deutschlands – Görlitz. Die Stadt in Sachsen ist ein Märchen aus Stein, und das hat sich sogar bis nach Hollywood herumgesprochen. „Görliwood“ diente als Kulisse für Filme wie „Der Vorleser“, „Grand Budapest Hotel“ oder „Inglourious Bastards“. Mit rund 4.000 Baudenkmälern ist die Stadt an der polnischen Grenze das größte zusammenhängende Denkmal Deutschlands, umrahmt von viel Natur und einer einzigartigen Seenplatte.

Medizin: Zahnfüllungen aus Amalgam - Gesundheitsgefahr oder gar nicht so schlimm?

Jeder Dritte in Deutschland hat eine Zahnfüllung aus Amalgam. Das Material gilt als haltbar und kostengünstig. Und: Nur für Amalgamfüllungen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten in voller Höhe. Doch Amalgam enthält giftiges Quecksilber, das möglichst nicht in den Körper gelangen sollte. Zahnärztin Dr. Neda Rahimian beantwortet im Studio die wichtigsten Fragen zu Amalgam und zeigt sinnvolle Alternativen auf.

Weitere Informationen
Ein Zahnmodell mit Amalgamfüllungen © Colourbox Foto: Luis Alvarenga

Zahnfüllung: Wie schädlich ist Amalgam?

Zahnfüllungen aus Amalgam sind umstritten, weil sie giftiges Quecksilber enthalten. Wie gefährlich sind Amalgamfüllungen für die Gesundheit? Und worauf sollten Zahnärzte achten? mehr

Küchen ABC: Pfifferlinge - appetitlicher Edelpilz

Er ist der erste Waldpilz des Jahres und seine Saison beginnt in diesen Tagen. Der Pfifferling ist lecker, liefert viel Eisen und stärkt die Sehkraft. Küchenmeister Hannes Schröder serviert ein schmackhaftes Gericht mit Pfifferlingen und erklärt nebenbei Wissenswertes zu dem Edelpilz.

Links
Saltimbocca mit Pfifferlingen und Kopfsalat auf einem Teller © NDR

Saltimbocca mit Pfifferlingen und Kopfsalat

Den italienischen Klassiker Saltimbocca kombiniert Hannes Schröder mit einer ungewöhnlichen Gemüse-Beilage: gebratene Pfifferlinge und geschmorter Kopfsalat. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba
Reporter/in
Vanessa Kossen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 22:00 bis 23:30 Uhr