Mein Nachmittag

Mittwoch, 03. Juni 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Als die Ökos in den Norden kamen

Sie wurden als Spinner bezeichnet: Junge Männer und Frauen, die vor 40 Jahren anders leben wollten: in Kommunen, Wohngemeinschaften und vor allem im Einklang mit der Natur. Den Boden nicht ausbeuten, nachhaltig wirtschaften - das wollten sie, und vieles davon ist gelungen. Mittlerweile sind Bioprodukte in jedem Supermarktregal zu finden. Und die Bewegung? Der NDR widmet den Öko-Pionieren eine eigene Dokumentation. Wir sprechen mit einem norddeutschen Vorkämpfer der ersten Stunde.

Weitere Informationen
Horst Wiese © NDR

Als die Ökos in den Norden kamen

Als Spinner oder langhaarige Gammler bezeichnet wollten viele Menschen vor 40 Jahren anders leben: im Einklang mit der Natur. mehr

Die schönsten Reiseziele Deutschlands (Folge 4): Drei Gründe für… das Obere Mittelrheintal

Das obere Mittelrheintal hat hübsche Städtchen, ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas mit bemerkenswerten Burgen und Türmen aus längst vergangenen Zeiten. Die Rheinromantik hat hier ihren Ursprung, und wer genau hinhört, kann das Wasser flüstern hören. Der Mäuseturm ist das Wahrzeichen der Stadt Bingen. Fast schon majestätisch blickt man von dort in das Obere Mittelrheintal, in dessen Verlauf man auch vielen imposanten Burgen begegnet.

Medizin: Frühjahrs-Pfunde loswerden - Was hilft beim Abnehmen?

Fast jeder hat nach inzwischen vielen Wochen Homeoffice das eine oder andere Pfund zugelegt. Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl erklärt im Studio, was es bei der Gewichtsreduktion zu beachten gibt, damit der berüchtigte Jojo-Effekt nicht zuschlägt.

Weitere Informationen
Gekreuzte Holzlöffel und -gabel von oben © Sofya / photocase.de Foto: Sofya

Gesund und schlank durch achtsames Essen

Wer abnehmen will, muss vor allem verstehen, warum er isst. Längst nicht immer ist der Antrieb "echter Hunger". mehr

Mann hält sich den Hüftspeck © Colourbox Foto: Phovoir

Schluss mit den Ausreden - richtig abnehmen

NDR Ernährungsdoc Dr. Silja Schäfer bringt am 05. März ihr neues Buch "Abnehmen trotz 1.000 Ausreden" auf den Markt. Uns verrät sie, was man gegen die häufigsten Ausreden tun kann. mehr

Küchen-ABC: Sommersuppe - Wassermelonen-Gazpocho

Die Wassermelone ist süß und hat ein rotes, wasserhaltiges Fruchtfleisch. Im Sommer ist sie ein absoluter Klassiker, um sich zu erfrischen. Doch aus der Melone lässt sich noch mehr machen. Küchenmeister Hannes Schröder zeigt, wie man aus ihr eine leckere Gazpacho zaubert.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Reporter/in
Vanessa Kossen