Mein Nachmittag

Dienstag, 26. Mai 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

2,5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Die Sprache der Bäume - Was sie uns über das Klima erzählen.

Der Klimawandel ist überall zu spüren, auch der Wald ist betroffen. Förster und Buchautor Peter Wohlleben hat die geheime Sprache der Bäume entschlüsselt und darüber Bücher geschrieben. Im Kinofilm "Das geheime Leben der Bäume" sind spektakuläre Aufnahmen darüber zu sehen. Peter Wohlleben erklärt uns die Botschaft der Bäume und sagt, was wir von ihnen lernen können.

Weitere Informationen
04:47
Kulturjournal

"Das geheime Leben der Bäume" als Kinofilm

Kulturjournal

Der Förster Peter Wohlleben ist ein Phänomen. Jeder, der seine Bücher liest, sieht den Wald anschließend mit anderen Augen. Nun kommt sein Buch "Das geheime Leben der Bäume" ins Kino. Video (04:47 min)

Serie: Die "Mein Nachmittag"-Laube

Die Gartenlaube ist der ganze Stolz der Redaktion! Kleiner Haken: Der Zustand des Schrebergartens. Heutige Aufgabe: Eine alte Magnolie soll gefällt werden. Da blutet das Herz unseres Reporters Sven Tietzer. Kann NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh den alten Baum retten?

Ratgeber Finanzen: Geldanlagen in der Krise

Die Börsen sind im Zickzackkurs unterwegs und Gold ist so teuer wie nie zuvor. Aber bedeutet das, dass nun ein guter Zeitpunkt ist sein Geld anzulegen? Und wenn ja, was lohnt sich? ETFs, Gold oder doch Aktien? Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen gibt Tipps.

Weitere Informationen

Corona: Der kleine Goldrausch in Hamburg

Bei Münzhändlern in Hamburg gehen ungewöhnlich viele Anfragen nach Gold ein. Oft scheint Panik dahinter zu stecken. Verbraucherschützer raten zur Zurückhaltung bei der Geldanlage in das Edelmetall. mehr

N-JOY

Geld ansparen und anlegen: 6 einfache Tipps

N-JOY

Die Waschmaschine ist kaputt? Der nächste Urlaub steht vor der Tür? Ihr wollt später ein Haus kaufen? Eine Expertin erklärt, wie wir richtig sparen - kurzfristig und langfristig. mehr

Kochen: Kichererbsen-Tomatensalat mit Lammfilet

Ein feines Blitzrezept mit Lammfilet serviert Eventköchin Elli Neubert. Das Lammfilet wird mit Thymian und Rosmarin in der Pfanne scharf angebraten. Ein Salat aus Kichererbsen und Tomatenwürfeln dient als Beilage. Den verfeinert Elli mit roten Zwiebeln, glatter Petersilie und Kreuzkümmel. Abgerundet wird das Ganze mit frischer Minze - und fertig ist ein leckeres Zehn- Minuten-Rezept.

Links

Sommerliche Veggie-Tacos

Leichtes Fingerfood für warme Tage: Die Tacos werden mit Feta, Salat und Avocado belegt und mit Bohnencreme und einer Paprika-Salsa verfeinert. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba
Reporter/in
Jo Hiller