Mein Nachmittag

Donnerstag, 12. März 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Raus aus der Schuldenfalle

Immer mehr Menschen in Deutschland sind überschuldet. Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder einfach zu geringe Geldreserven: Die Ursachen sind vielfältig. Susanne Kelting-Rickert von der Verbraucherzentrale gibt nützliche Tipps, damit man möglichst gar nicht in die Schuldenfalle gerät.

Weitere Informationen
Symbolbild Schulden, Zahlungserinnerung © picture alliance/dpa

Schuldneratlas 2019: Nordländer im Mittelfeld

Eine neue Studie zeigt, in welchen Regionen die private Überschuldung am größten ist. Die Nordländer liegen im bundesweiten Vergleich im Mittelfeld - es gibt jedoch Ausreißer. mehr

Figur betrachtet Geldscheine © picture-alliance/chromorange

Immer mehr Niedersachsen haben immer mehr Schulden

Die Zahl verschuldeter Haushalte in Niedersachsen und auch die Schuldenlast sind gestiegen. Grund sind die hohen Immobilienpreise und auch vermehrt Ausbildungskredite. mehr

Promi-Geschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten

NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik "Promi-Geschichten mit Karsten Sekund".

Wetter-Talk: Wo sind die Jahreszeiten geblieben? Der Klimawandel als Ursache?

Der Februar 2020 war einer der wärmsten seit den Wetteraufzeichnungen und bot von Winter keine Spur. Die Jahreszeiten haben sich anscheinend verschoben - keine Kälte und dafür Aprilwetter von November bis März. Eine Ursache dafür ist sicherlich der Klimawandel. Aber wie entstehen eigentlich unsere Jahreszeiten? Das erklärt Diplom-Meteorologin Michaela Koschak, die auch wieder einen Ausblick auf das Wetter am Wochenende geben wird.

Weitere Informationen
Die Blüten der Hasel im Frühjahr © Colourbox Foto: PetraD

Die zehn Jahreszeiten des phänologischen Kalenders

Zehn statt vier Jahreszeiten: Der phänologische Kalender richtet sich nach Blüte, Fruchtreife und Blattfall verschiedener Pflanzen und ist ein Indikator für Klimaänderungen. mehr

Landküche: Rehrücken mit Apfel-Wirsing und Portwein-Schalotten

Im Restaurant "Lust auf Meer" in Nindorf bei Meldorf bietet Robert Schleinitz eine moderne Küche in maritimem Ambiente. Er präsentiert sein Rezept für ein feines Rehrückenfilet mit Thymian und Rosmarin. Dazu reicht der Koch gebratenen Wirsing und verfeinert diesen mit knackigem Apfel. Abgerundet wird das Ganze mit aromatischen Portwein-Schalotten.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Ilka Petersen