Mein Nachmittag

Dienstag, 10. März 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Gutes Brot

In Deutschland gibt es mehr als 3000 verschiedene Brotspezialitäten. Woran erkenne ich aber ein gutes Brot? Welches ist das Gesündeste? Und welche Auswirkungen haben Gluten und Zusatzstoffe auf meinen Körper? Diplom-Ökotrophologin Dr. Heike Niemeier gibt Antworten rund ums Brot.  

Weitere Informationen
Mehrere Brotlaibe auf einem Tisch © imago images / Rolf Kremming

Was gehört in gutes Brot?

Deutschland ist bekannt für seine Vielfalt an Brot und Brötchen. Was zeichnet ein gutes Brot aus? Welche Zutaten dürfen hinein und wie bleibt es lange frisch? mehr

Alltagsrecht: Darf man das?

"Allgemeine Verkehrskontrolle, bitte einmal Führerschein und Fahrzeugschein!" Diesen Satz haben wahrscheinlich die meisten schon ‘mal gehört. Aber was ist, wenn man keinen Fahrzeugschein dabei hat und vom Führerschein nur eine Kopie? Darf man das? Amtsrichter Björn Jönsson klärt auf und nennt mögliche Strafen.

Garten: Obstbaumschnitt - live aus Uelzen

Wer Obst ernten will, muss seine Obstbäume regelmäßig schneiden. Ein gezielter Schnitt erhöht den Ernteertrag. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker erklärt, warum der Frühjahrsschnitt das Wachstum fördert und wie Sie klassische Schnittfehler vermeiden.

Weitere Informationen
Person schneidet einen Obstbaum aus - Nahaufnahme © Colourbox Foto: alho007

Obstbäume im Winter richtig schneiden

Ein frostfreier Tag im Winter ist der ideale Zeitpunkt, um Obstbäume mit zu verjüngen. Welche Äste werden geschnitten? mehr

Kochen: Sommerrollen mit Tofu und Gemüse

Sommerrollen - ein Klassiker der vietnamesischen Küche. Zora Klipp zeigt, wie einfach es ist, die Reispapierrollen zu Hause selbst zuzubereiten. Die Füllung kann ganz nach eigenem Geschmack gewählt werden. Zora füllt ihre Sommerrollen mit Mango, roter Paprika, Möhre, Koriander und frittiertem Tofu. Dazu reicht die Köchin eine selbstgemachte Soße mit gerösteten Erdnüssen.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Reporter/in
Jo Hiller

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr