Mein Nachmittag

Mittwoch, 04. März 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Kaffee - so schmeckt er noch besser

Kaffee ist gleich Kaffee. Egal, wie man ihn zubereitet? Stimmt nicht. Wie das beliebte Getränk am Ende schmeckt, hängt von vielen Faktoren ab. Nadine Karbach von der Kaffeeschule Hannover weiß genau, wie man das Beste aus den kleinen Bohnen herausholt.

Weitere Informationen
Kaffee und Kaffeebohnen im Leinensack. © fotolia Foto: sabine hürdler

Was guten Kaffee ausmacht: Sorten, Herstellung, Zubereitung

Beliebte Kaffeesorten sind Arabica und Robusta. Wie unterscheiden sich die Bohnen? Und woran erkennt man gute Qualität? mehr

Medizin: Reflux durch Ernährung stoppen

Jeder Dritte leidet hierzulande an Sodbrennen. Wird dieses Problem chronisch, kann die Speiseröhre geschädigt werden. Diabetologe und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl erklärt, wie richtige Ernährung hilft. Patientin Sandy Martens erzählt, wie sie durch eine Umstellung ihrer Lebensmittel Säureblocker überflüssig machte.

Weitere Informationen
Symbolbild für Sodbrennen. © Colourbox Foto: #72771

Sodbrennen nicht auf die leichte Schulter nehmen

Brennen in der Speiseröhre, Aufstoßen und Völlegefühl sind Symptome der Refluxkrankheit. Wird das Sodbrennen chronisch, kann es die Entstehung von Krebs begünstigen. mehr

Antik-Check: Zuschauer lassen ihre wertvollen Stücke schätzen

Erbstücke aus der Familie sind oft wertvoll, aber leider finden sie bei der jungen Generation nicht immer Gefallen. Eine Zuschauerin aus Hamburg hat ein Erbstück mitgebracht. Es ist alt, aber ist es auch wertvoll? Stimmt der Preis, den sie sich vorstellt? Unsere Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst nennt den wahren Wert. Wird er mit der Schätzung unserer Zuschauerin übereinstimmen?

Küchen-ABC: Pak Choi - gesund, unkompliziert und lecker

Asiatischer Genuss am Stiel. Pak Choi ist nicht nur lecker und einfach zubereitet, er ist auch noch gesund. Das Gemüse bietet viel Vitamin C, stärkt das Immunsystem und schützt die Körperzellen. Küchenmeister Hannes Schröder stellt Pak Choi vor und zeigt, womit er besonders gut schmeckt.

Weitere Informationen
Gergrilltes Lachsfilet auf Pak Choi-Gemüse © NDR

Curry mit Süßkartoffeln, Pak Choi und Lachs

Das fruchtige Curry bereitet Hannes Schröder mit Maracujasaft, Kokosmilch und Gewürzpaste zu. Serviert wird es mit Gemüse, gebratenem Lachs und Cashewkernen. mehr

Pak Choi liegen auf einem Schneidebrett. © fotolia Foto: sommai

Pak Choi: Milder Kohl aus Fernost

Ob für Wok-Gerichte, Suppen oder Salate: Mit seinem milden Kohlaroma eignet sich Pak Choi hevorragend für die Asia-Küche. Rezepte und Tipps für die Zubereitung. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr