Mein Nachmittag

Dienstag, 03. März 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Mit Luftblasen gegen Plastik in Flüssen

In unseren Flüssen befindet sich immer mehr Plastik. Philip Ehrhorn aus Hannover hatte die Idee, das Plastik schon aus den Gewässern zu fischen, bevor es ins offene Meer gelangt. Dazu erfand er mit drei Niederländerinnen "The Great Bubble Barrier" und gründete ein Start-up. Durch einen Schlauch steigen Luftblasen auf und schieben das Plastik in ein Haltebecken.

Digitale Sprechstunde: Ausgediente Smartphones – was tun damit?

In Deutschlands Schubladen schlummern geschätzt 124 Millionen alter Handys. Wohin mit ihnen? Entsorgen oder doch noch verkaufen? Neuere Gebrauchtmodelle lassen sich durchaus verkaufen. Nur wie verhindert man, dass dabei die gespeicherten persönlichen Daten nicht in fremde Hände geraten? Digitalfachmann Gerd Blank zeigt, wie man Althandys auf das zweite Leben vorbereitet.

Garten: Frühling im Gartenmarkt - live aus Hamburg

Die Sehnsucht nach Frühlingsboten ist groß und das ungewöhnlich warme Wetter lockt viele Hobbygärtner in Gärtnereien und Gartencenter. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh erklärt, für welche Aktivitäten es jetzt noch zu früh ist und welchen Verlockungen man widerstehen sollte.

Weitere Informationen
Mit Schnee bedeckte Hornveilchen, Primeln und Tulpen © imago/Rene Traut

Welche Balkonpflanzen vertragen Frost?

Bei milden Temperaturen im Spätwinter möchten viele die Töpfe auf ihrem Balkon schon mit bunten Blumen bepflanzen. Welche Pflanzen kommen auch mit Frost klar? mehr

Kochen: Radicchio-Orangen-Fenchel-Salat mit gezupftem Fisch

Salat im Winter? Ja, das geht! Elli Neubert serviert einen winterlichen, bunten Salat. Sie verwendet die roten, leicht bitteren Blätter vom Radicchio, süße Orangenfilets und knackigen Fenchel. Dazu reicht die Eventköchin gezupftes Fischfilet als Proteinquelle. Das Ganze wird mit feinen, gerösteten Haselnussblättchen verfeinert.

Links
Kartoffelstampf mit Rahmspinat, Spiegelei und Käse auf einem Teller serviert. © NDR

Kartoffelstampf mit Rahmspinat und Spiegelei

Ein Klassiker, der schnell zubereitet ist. Elli Neubert nimmt dafür Babyspinat und garniert alles mit geriebenem Käse. mehr

 

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba
Reporter/in
Jo Hiller