Markt

Montag, 19. August 2019, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 20. August 2019, 02:00 bis 02:45 Uhr
Dienstag, 20. August 2019, 06:35 bis 07:20 Uhr

Markt-Moderator Jo Hiller

3,71 bei 21 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Themen der Sendung

Kräuterbaguette: Kaufen oder selbst machen?

Wie gut ist fertiges Kräuterbaguette? Markt vergleicht günstige Produkte aus dem Kühlregal und zeigt, wie man gesundes Kräuterbaguette selbst zubereitet. mehr

08:57

Ostsee: Wie gut ist Fisch in Restaurants?

In Restaurants an der Küste wird gern mit frischem Fisch geworben. Doch oft landet Tiefkühlware auf dem Teller. Auch Qualität und Preise lassen zu wünschen übrig. Video (08:57 min)

08:50

Panne bei Ölbohrung: Erdreich verseucht

Bis zu 220 Millionen Liter giftiges Lagerstättenwasser aus der Ölbohrung sind im Erdreich in Emlichheim versickert. Wie reagiert der Erdölproduzent Wintershall Dea? Video (08:50 min)

07:04

Planenschlitzer: Hohe Schäden durch Lkw-Diebe

Organisierte Diebesbanden schlitzen nachts auf der Autobahn oder auf Rastplätzen Lkw-Planen auf und stehlen die Fracht. Jetzt schlägt die Polizei zurück. Video (07:04 min)

06:53

Streit mit Nachbarn: Gute Lösung finden

Zwischen Nachbarn wird in Deutschland viel gestritten, gern auch vor Gericht. Dabei lassen sich viele Streitigkeiten vermeiden. Markt zeigt Beispiele aus Norddeutschland. Video (06:53 min)

Meeresfisch im Restaurant: Nicht immer frisch und lecker

In Restaurants an der Küste wird gern mit frischem Fisch geworben. Urlauber und Ausflügler greifen gern zu - bei Dorsch, Scholle und Hering, aber auch bei Seelachs oder Rotbarsch. Doch häufig landet dabei Tiefkühlware auf dem Teller und Qualität und Preis lassen auch zu wünschen übrig.

Weitere Informationen

Wie die Fischindustrie Verbraucher austrickst

Schadstoffbelastete Zuchtfische, gefärbter Thunfisch: Beim Fischkauf können Verbraucher böse Überraschungen erleben. Woran kann man die Tricksereien erkennen? mehr

Lagerstättenwasser: Unbemerkt versickert?

Bis zu 220 Millionen Liter sogenanntes Lagerstättenwasser haben über vier Jahre das Grundwasser in Emlichheim verseucht. Korrosion an den Rohren einer Einpressbohrung soll schuld daran sein. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft. Wie reagiert Erdölproduzent Wintershall Dea? Was fordert die Politik? Und was bedeutet das für die Anwohner? Markt war vor Ort.

Streit mit Nachbarn: Vernünftige Lösung finden

Zwischen Nachbarn wird in Deutschland viel gestritten, gern auch vor Gericht. Der Anlass ist oft relativ klein: eine unklare Grundstücksgrenze, eine umgestürzte Mauer. Doch die Folgen einer solcher Auseinandersetzung sind oft groß und teuer. Dabei ließen sich viele langwierige Streitigkeiten vermeiden, wenn die Nachbarn rechtzeitig und vernünftig miteinander sprechen würden. Markt zeigt zwei Fälle in Norddeutschland.

Planenschlitzer: Millionenschäden durch Lkw-Diebe

Organisierte Diebesbanden schlitzen nachts auf der Autobahn oder auf Rastplätzen Lkw-Planen auf und stehlen die Fracht. Aufgedeckt wurde das durch Überwachungsvideos und versteckte Kameras in den Frachträumen. Jetzt schlägt die Polizei zurück - europaweit und ebenfalls gut organisiert.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktion
Steffen Eßbach
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Regie
Dirk Sander
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung936756.html