mareTV Classics

St. Petersburg

Sonntag, 09. Januar 2022, 15:15 bis 16:00 Uhr

Eine Metropole auf dem Wasser. Dort, wo die Newa in den Finnischen Meerbusen fließt, ließ Zar Peter der Große Anfang des 18. Jahrhunderts eine prachtvolle Stadt bauen: St. Petersburg. Mit ihren Brücken, Palästen und goldenen Kuppeln zählt sie zu den schönsten Städten der Welt. Auch - oder gerade im Winter.

Die Isaakskathedrale ist einer der größten sakralen Kuppelbauten der Welt. © NDR/saintpetersburg.com
Die Isaakskathedrale ist einer der größten sakralen Kuppelbauten der Welt.

Schon seit Wochen ist die Newa mit dickem Eis zugefroren. Doch vor der berühmten Peter-und-Paul-Festung werden täglich neue Löcher in die Eisschicht gehauen. Hier treffen sich die "Walrösser", so nennen sich die Eisschwimmer. Auch Andrei Kudryanov taucht hier seit Jahrzehnten nach Feierabend in die Kälte ab. Er hat es nicht weit. Tagsüber ist er für die Uhren in der Festung zuständig.

Ausbildung an der Marineakademie

Für Anton Volkov fühlen sich die minus 20 Grad nicht wirklich kalt an. Der 18-Jährige kommt aus Sibirien und ist Kadett an der Makarov Marineakademie. Im Winter liegen die Schiffe fest, da heißt es viel Theorie büffeln. Die Ausbildung ist vielfältig: Ballett gehört ebenso dazu wie Kickboxen. "Und im Winter leider auch Schneeschippen", sagt Anton Volkov.

Eisangeln auf dem Finnischen Meerbusen

Konstantin Volgin zieht es so oft wie möglich raus aus St. Petersburg. Frühmorgens macht er sich Wurstbrote ohne Butter, denn die würde dort, wo er hinfährt, gefrieren. Begleitet von zwei Freunden geht es mit dem Auto durch die verschneite Stadt und dann weiter auf den Finnischen Meerbusen. Ruckzuck bohren die Männer ein Loch ins Eis und bauen ein kleines Zelt darüber, als Schutz vor dem beißenden Wind. Dann hocken sie dort, drei Tage. So lange muss es auch mal ohne Wodka gehen. Denn zum Eisangeln braucht man eine äußerst ruhige Hand. Außerdem trifft das mareTV-Team die Frau, die den Pferdeschlitten wieder nach St. Petersburg brachte.

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Redaktion
Barbara Denz
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz
Autor/in
Bärbel Jacks
Redaktion
Quibeldey, Ralf
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/St-Petersburg,sendung66896.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 06:35 bis 07:20 Uhr