mareTV Classics

Madeira - Insel der Blumen

Sonntag, 15. August 2021, 14:30 bis 15:15 Uhr

Madeira ist Europas immergrüne Insel im Atlantik. Das Klima, lauer Sommer und milder Winter, sorgt für das üppige Blumenmeer der Insel, und schon Kaiserin Sissi reiste dorthin, um ihre Krankheit zu kurieren.

Wasser aus dem einzigartigen Kanalsystem

Solche „Levadas“ gibt es nur auf Madeira: In dem weit verzweigten Kanalsystem wird das Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel in den trockeneren Süden geleitet, um die dort ansässige Landwirtschaft zu versorgen. © NDR/nonfictionplanet/Johannes Rudolph
Die Levadas sorgen für die Bewässerung auf Madeira.

"mareTV" besucht Antonio Abreu. Er züchtet auf Madeira seit mehreren Jahrzehnten Pflanzen. Mit einem alten Regenschirm marschiert er durch sein Gewächshaus, weil seine selbst ausgetüftelte Sprenkleranlage über die Levadas, das traditionelle Kanalsystem der Insel, mit Wasser aus den Bergen versorgt wird.

Ausflug per Korbschlitten

Nelson Correia beim Training für Korbschlittenfahrer. Mit dabei ein anderer Anwärter und ein Gast im Korb. © NDR/nonfictionplanet/Ralf Biehler
Korbschlittenfahrer ist ein traditioneller Beruf auf Madeira.

Auf den steilen Serpentinen der bergigen Insel trifft man auf Korbschlittenfahrer. Früher brachten die weiß gekleideten Männer mit ihren urigen Holzgefährten Obst und Gemüse ins Tal, heute chauffieren sie Touristen.

Belmaria und Francisco Audeno nutzen ein für Madeira ungewöhnliches Fortbewegungsmittel. Sie fahren mit der Seilbahn, um ihre direkt am Meer gelegenen Beete zu bestellen. Ihr Garten befindet sich unterhalb einer steilen Felswand und bei starkem Passatwind ist die Gondelfahrt eine recht abenteuerliche Angelegenheit.

Kontrastprogramm auf den Ilhas Desertas

Alle zwei Wochen bringt ein Schiff der Marine Wildhüter zu den Ilhas Desertas. Dann ist Schichtwechsel auf den unbewohnten Wüsteninseln, die so ganz anders sind als die berühmte Blumeninsel Madeira.

Redaktion
Barbara Denz
Carola Meyer
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Autor/in
Jan Hinrik Drevs
Regie
Jan Hinrik Drevs
Redaktion
Quibeldey, Ralf

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 00:55 bis 02:45 Uhr