mareTV

Kleine Kronjuwelen im Ärmelkanal - Alderney, Herm und Sark

Donnerstag, 21. März 2024, 21:00 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 24. März 2024, 14:30 bis 15:15 Uhr

Sie sind die eher unbekannten Schwesterinseln von Jersey und Guernsey: die sogenannten kleinen Kanalinseln Alderney, Herm und Sark. Dennoch gelten sie bei manchen für die wahren Kronjuwelen des Archipels im Ärmelkanal. Britische Gelassenheit und französischer Charme, das Leben scheint dort leicht und locker.

Ein Fleckchen Karibik zwischen Frankreich und England

Freizeitkapitäne auf dem Trockenen: Herm bei Ebbe. © NDR/nonfictionplanet/Henry Wein
Freizeitkapitäne auf dem Trockenen: Herm bei Ebbe.

Nur 1,5 Quadratkilometer groß mit knapp 80 Insulanern! Herm ist die kleinste der bewohnten Kanalinseln, aber dabei so faszinierend, dass sich auf die Ausschreibung des Postens als "Inselmanager" gut 200 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet hatten. Die Wahl fiel auf Craig Senior (52), einen ehemaligen Freizeitpark- und Golfplatzmanager. Er zog mit seiner Frau, den zwei Töchtern und Hund Harvey auf die schöne Miniinsel. Craig ist prädestiniert für den Job, ein tatkräftiger charismatischer Dandy mit Showtalent. All diese Eigenschaften kommen ihm beim Management der Insel mit ihrem Hotel und den Ferienhäusern in der Saison mitnichten der einsamste Ort der Welt, sehr zugute: Rund 80.000 Besucherinnen und Besucher wollen Herm Jahr für Jahr erleben. Kein Wunder, denn die Insel gilt mit ihren sanften Sanddünen und der exotischen Pflanzenwelt als ein Fleckchen Karibik zwischen Frankreich und England.

Schafrennen auf Sark

Felsig und schroff - die Küste von Sark. © NDR/nonfictionplanet/Henry Wein
Felsig und schroff - die Küste von Sark.

Sark wird einmal im Jahr zum "Ascot" der Inselwelt, zumindest was die Bedeutung des Rennspektakels für die Kanalinseln anbelangt. Hier werden allerdings Schafe in ein Hindernisrennen geschickt, es geht um die Ehre der Schäfer. Jeder will beim Sark Sheep Racing beweisen, dass seine Herde die beste ist. Auch Dave Scott (45), erfahrener Schäfer und Rennschaf-Trainer. Genauso "crazy" wie das ganze Spektakel ist die Logistik für das Sark Sheep Race. Da haben es die Veranstalter in Ascot deutlich einfacher. Vorteil aber für Sark: Aufgrund der Autonomie darf die Finanzierung über Wetteinnahmen laufen. Nachteil: Die Insel erhält keinen Penny aus dem britischen Gesundheitssystem. Zum Glück kamen beim Rennen im Vorjahr 40.000 Pfund zusammen, 80 Prozent des Inselbudgets für die medizinische Versorgung.

Eine Touristenattraktion: Die Alderney Railway

Ken Adams ist stolzer Chef der "Alderney Railway", gegründet Mitte des 19. Jahrhunderts von der britischen Admiralität. Heute bringen betagte U-Bahn-Wagons aus London Fahrgäste über die Insel. © NDR/nonfictionplanet/Michael Mc Glinn
Ken Adams ist stolzer Chef der "Alderney Railway", gegründet Mitte des 19. Jahrhunderts von der britischen Admiralität. Heute bringen betagte U-Bahn-Wagons aus London Fahrgäste über die Insel.

Alderney ist mit mehr als 2000 dauerhaften Bewohnerinnen und Bewohnern deutlich größer als Sark und Herm, aber immer noch eine small world. Diese abgelegene Insel hat auch eine Touristenattraktion, vor allem für Liebhaber exotischer Eisenbahnen: Die Alderney Railway wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts betrieben, und zwar von der britischen Admiralität. Diese ließ mit der Bahn Material aus den Steinbrüchen transportieren für den Bau von Wellenbrechern und Wehrtürmen. Heute befördern betagte U-Bahn-Waggons aus London Fahrgäste über die abenteuerliche Strecke, gezogen von einer alten Diesellok.

15.000 Tauben auf dem Weg über den Ärmelkanal

Brieftauben auf Seereise in der blauen Box: Zwischen Herm und Sark werden sie von Rene Archer und seinem Sohn Lincoln freigelassen für einen Trainingsflug übers Meer. © NDR/nonfictionplanet/Michael Mc Glinn
Brieftauben auf Seereise in der blauen Box: Zwischen Herm und Sark werden sie von Rene Archer und seinem Sohn Lincoln freigelassen für einen Trainingsflug übers Meer.

Die Zucht von Brieftauben hat auf den Kanalinseln eine lange Tradition. Rene Archer, ein ehemaliger Fischer, arbeitet heutzutage als Metzger. Seine Leidenschaft aber gilt der Taubenzucht, und das in dritter Generation. Mit seinem Sohn Lincoln fährt er per Boot hinaus, um einige Jungtauben auf hoher See auszubilden. Der Flug übers Meer ist für die Tiere eine besondere Herausforderung. Zwischen Herm und Sark werden sie freigelassen. Training für die große Liberation am nächsten Tag, so nennen die Züchter einen spektakulären Massenstart: 15.000, hoffentlich seetüchtige, Tauben müssen dann den Weg über den Ärmelkanal zurück nach Hause finden.

Autor/in
Michael McGlinn
Kamera
Jörg Hammermeister
Schnitt
Maren Großmann
Ton
Henry Wein
Mitarbeit
Karsten Wohlrab
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Dagmar Dreke
Frida Fintelmann
Clemens Gerhard
Jesse Grimm
Volker Hanisch
Gerhart Hinze
Sandra Kob
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Ralf Quibeldey