mareTV Classics

Istrien - Das grüne Tor zur Adria

Samstag, 28. Januar 2023, 13:15 bis 14:00 Uhr

Istrien, die grüne Halbinsel, wird von der Adria umspült. Kein Ort ist hier mehr als 35 Kilometer vom Meer entfernt. Daher haben die Menschen auf Istrien eine ganz besondere Beziehung zum Wasser. Anderswo fahren Fischer frühmorgens auf die See hinaus, die Mannschaft der "Mauros Maria" startet in der Abenddämmerung aus der Bucht von Plomin. In nächtlicher Dunkelheit lockt sie ihre Beute mit starken Schweinwerfern an die Oberfläche. Doch bei Vollmond sind die Erträge mager.

Zebras, Elefanten und Lamas auf Brioni

Brioni ist ein Mythos und einmalig unter den mehr als eintausend Inseln an Kroatiens Küste. Nur dort weiden Zebras, Elefanten und Lamas. Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, als hier die Residenz des jugoslawischen Staatsgründers und Tierliebhabers Josip Broz Tito war. Hier empfing er Politiker wie Willy Brandt und Muammar al-Gaddafi oder Filmdiven wie Liz Taylor und Sophia Loren. Und noch immer kurvt Titos extravaganter Cadillac Eldorado, Baujahr 1953, über die Insel: nun auch offen für zahlende Fahrgäste ohne Promistatus.

Täglich lässt sich Otto auf seinem Wakeboard vom seinem Herrchen, dem Wassertaxi-Chauffeur, durch die Wellen vor dem Badeort Opatija ziehen. © NDR/Florian Huber
Täglich lässt sich Otto auf seinem Wakeboard vom seinem Herrchen, dem Wassertaxi-Chauffeur, durch die Wellen vor dem Badeort Opatija ziehen.

Der Badeort Opatija gilt als das "St. Tropez" Istriens. Unter den dortigen Provinzgrößen ist Hund Otto die kleinste. Er lässt sich stundenlang auf einem Wakeboard hinter dem Wassertaxi seines Herrchens herziehen. Otto, der einzige surfende Hund weit und breit, ist ein Profi auf dem Brett, der selten baden geht.

Rettung für die Gänsegeier, Sekt vom Meeresgrund und "Pluffismus"

Die junge Vogelforscherin Nives Radek rettet auf der Insel Cres Gänsegeier vor dem Aussterben. Zusammen mit ihrem Kollegen Goran Sušic leitet sie eine Station für verletzte und verwaiste Vögel. Aber auch die Geier in freier Wildbahn brauchen ihre Hilfe, denn auf der Insel gibt es kaum noch Schafe als Beute, von der sich die Raubvögel ernähren. Dank regelmäßiger Fütterung ist die Geier-Population auf Cres von gerade einmal 20 auf mehr als 80 Exemplare gestiegen.

Istrien ist zwar bekannt für seine Weine, aber auch unter Wasser reift eine perlende Spezialität heran: Ein Winzer hat den Meeresgrund zum Sektkeller umfunktioniert, ungewöhnlich, aber praktisch. Und der Sekt Marke "Valomet extra brut" schmeckt keineswegs salzig.

Eine besondere Sportart auf Istrien ist der "Pluffismus". Dabei geht es nicht um das Motto schneller, höher, weiter, sondern um einen wohltönenden Klang, der entsteht, wenn ein mit elegantem Schwung geworfener Stein auf der Wasseroberfläche aufschlägt.

Autor/in
Florian Huber
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Ralf Quibeldey