mareTV

Estlands verwunschene Inseln - Kihnu, Hiiumaa, Saaremaa & Co.

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 21:00 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 22. Oktober 2023, 14:30 bis 15:15 Uhr

Wenn Frauen in bunten Röcken Motorrad fahren, ist Sommer auf Kihnu - eine von 19 bewohnten estnischen Inseln. Dank der Abgeschiedenheit haben sich hier charmante Traditionen bewahrt. Elly Karjam ist "Multijobberin": Leuchtturmwärterin, Eiscreme-Produzentin und Auftragsstrickerin für die berühmten "Kihnu-Pullover".

Keine Insel ist wie die andere, jede hat ihren eigenen Charakter. Mehr als 2.000 gehören zu Estland, die meisten waren in der Zeit der Sowjetunion militärisches Sperrgebiet. Ausgerechnet die strenge Abschirmung hatte auch ihr Gutes: Strand, Wald, Wachholderhaine - dies sind bis heute Estlands verwunschene Inseln.

Für Elly Karjam ist der Sommer Hochsaison: Sie erwartet Gäste aus den USA, die ihre Vorfahren auf Kihnu hatten. Birken müssen geschlagen werden, für den sogenannten "viht". Dieser Bund aus Birkenzweigen ist wichtig für den traditionellen Saunagang zu Mittsommer. Und die Motorräder im Schuppen sollen wieder flott gemacht werden.

Waldreichste Region Estlands

Die zweitgrößte Insel Estlands ist Hiiumaa. Die Insel war zu Zeiten der Sowjetunion komplett militärische Sperrzone - Besuch war nicht gestattet, Boote wurden über Nacht weggesperrt, Strände bewacht. Zu groß war die Furcht vor einer Flucht nach Finnland oder Schweden. Dieser Dornröschenschlaf hat die Natur bewahrt - bis heute ist Hiiumaa die waldreichste Region Estlands. All die Bäume haben bei Jaan Alliksoo Kreativität frei gesetzt: Aus Strandgut und Holz konstruiert er bizarre Bauten. Inzwischen ist so ein ganzes fantastisches Dorf entstanden, im Zentrum ein spektakulärer Nachbau des Pariser Eifelturms. Zur Zeit "tunt" er gerade sein Jaanmobil: ein Rennwagen komplett aus Wacholder, der Zypresse des Nordens.

Für Indrek Kääramees bedeutet Hiiumaa die Welt, und die besingt er in seinen Seemannsliedern. Jetzt steht auch eine "Welttournee" an. Zum zehnjährigen Bandjubiläum fährt der Fischer aus Orjaku bis ans andere Ende seiner Welt, nach Kalana, unglaubliche 50 Kilometer entfernt.

Ein "Pferdekindergarten"

Kassari, die wildromantische Schärenwelt vor Hiiumaa, ist der Arbeitsplatz von Triinu Schneider. Ihr Job ist es, den "Pferdekindergarten" zu hüten und kleine Gruppen junger Pferde von einer Insel zur nächsten zu treiben - eine Aktion im Auftrag der EU gegen die Verschilfung des Archipels.

Auf Saaremaa, der größten estnischen Insel, leben nicht einmal 14 Menschen je Quadratkilometer.

Doch seit ein paar Jahren kommen junge Leute zurück, die sich ihre eigenen Arbeitsplätze schaffen. Mihkel Tamm und Grete Riim aus Tallinn haben sich ein Start-up ausgedacht, mit dem sie gleich zwei Probleme ihrer Heimatinsel auf einmal lösen: Mit Strohhalmen aus Reet bekämpfen sie nicht nur die Verschilfung, sondern auch die Plastikflut.

Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Autor/in
Astrid Reinberger
Redaktion
Ralf Quibeldey
Kamera
Florian Melzer
Schnitt
Stefan Canham
Ton
Bastian Seidel
Bildtechnik
Oliver Stammel
Mitarbeit
Maris Hellrand
Karsten Wohlrab
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Dagmar Dreke
Clemens Gerhard
Volker Hanisch
Sandra Kob
Christian Rudolf