mareTV Classics

Côte d' Azur - Die Halbinsel von St. Tropez

Samstag, 20. August 2022, 13:15 bis 14:00 Uhr

Azurblau ist das Wasser an der französischen Riviera, der Côte d' Azur. Mediterranes Lebensgefühl, 300 Sonnentage und ein ganzjährig mildes Klima machen sie zu einem idealen Urlaubsziel und zum Domizil der Superreichen aus aller Welt. Doch links und rechts des Jetset-Dorfes Saint-Tropez findet man immer noch den anderen, den ursprünglichen Charme der "Côte".

Traditionelle Fischsuppe

Cap Lardier an der Halbinsel von Saint Tropez. © NDR/Sebastian Bellwinkel
Cap Lardier an der Halbinsel von Saint Tropez.

Die Bouillabaisse, eine traditionelle Fischsuppe mit ganzen Fischen, Krebsgetier und Meeresfrüchten, war ursprünglich ein einfaches "Resteessen" von Fischern. Guillaume Berenguier kocht sie zusammen mit seinem Vater Henri nach dem Rezept des Urgroßvaters am offenen Kaminfeuer mit Blick aufs Meer. Der Besuch ihres kleinen Restaurants "Chez Camille" am Ende der Bucht von Pampelonne ist für Kenner traditioneller Mittelmeerküche ein Muss. Jeden Morgen bei Sonnenaufgang putzt Henri Drachenköpfe, Seeteufel und Muränen, die unweit von Saint Tropez frisch gefangen werden.

Lélia Le Ber sorgt für Ordnung

Auf der Insel Porquerolles residiert die 90-jährige Lélia Le Ber, die Prinzipalin eines kleinen Paradieses, das vom Massentourismus verschont wurde. Ihr Vater hatte es einst der Mutter zur Hochzeit geschenkt. Als Bürgermeisterin hat Lélia Le Ber auf der Insel für Ordnung gesorgt und nachlässigen Barbesitzern schon mal gedroht, deren Stühle zu verbrennen, wenn sie nicht ihre Terrassen aufräumen. Noch heute inspiziert die betagte Dame höchstpersönlich die Küche ihres Restaurants und begutachtet mit dem Fernglas von der Terrasse aus die ankernden Segelboote.

Blumen für die Superreichen

Der Florist Régis Eberwein verschönert die Mega-Jachten an der Côte d' Azur mit üppigen Blumenbouquets. Für eine reiche Russin musste er einmal einen Strauß mit 1.000 Rosen passend zum Schiff binden. Dafür lässt er sich schon mal mit dem Helikopter an Bord fliegen. Régis Vater war Landschaftsarchitekt. Er hat die Gärten von Romy Schneider und Gunter Sachs entworfen.

Helikopter-Lärm nervt

Die vielen Helikopter der "Jachties" nerven die Anwohner rund um Saint Tropez. Doch Jean-Claude Molho tut etwas dagegen mit seiner Initiative "Stoppt die Helis". Mit dem Fotoapparat bewaffnet und der Eleganz eines Inspektor Clouseau spürt er zu tief fliegende Gesetzesbrecher und Rotorrüpel auf, um sie den Behörden zu melden, damit wieder Ruhe einkehrt an der "Côte".

Hilfsbereite Schmuckdetektoren

Wer am Strand seinen Ehering verloren hat, muss "den Kopf nicht in den Sand stecken": "SOS Bijoux perdu", "SOS Schmuck verloren", heißt der Suchservice von Fabrice Maurel. Mit einem Metalldetektor sucht er am Ufer und im seichten Wasser nach verlorenem Geschmeide. Bei Erfolg kassiert er ein Viertel des Wertes als Honorar. Zufallsfunde liefert Fabrice im Fundbüro ab.

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Autor/in
Sebastian Bellwinkel
Regie
Sebastian Bellwinkel
Redaktion
Ralf Quibeldey

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr