Mach kein Murks!

Handwerker helfen Heimwerkern

Samstag, 30. Juli 2022, 17:35 bis 18:00 Uhr

Es gibt so viel zu tun: in der Wohnung, im Haus oder draußen. Die Menschen in Norddeutschland sind Heimwerker. Fast jeder greift schon mal zum Akkuschrauber, Bohrhammer und zur Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart Geld und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft hat man schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft: "Mach kein Murks!", das Coaching-Format für Heimwerkerinnen und Heimwerker im NDR Fernsehen. Einsatz für Nina Thielvoldt, Malermeisterin in fünfter Generation, und Multi-Profi René Josef Mosa, alias Rossi, Maurer, Fliesenleger, Klempner. Das Expertenteam gibt Heimwerkern Hilfestellung und zeigt hart, aber herzlich, wo der Hammer hängt.

Arbeitsplatte für die Küchennische

Showdown in Stein bei Kiel: Das selbsternannte Schlagersternchen Timo Szopieray alias Andi Latte ist kurz vor der Finalisierung seines ambitionierten Miniküchenprojektes. Spätestens jetzt muss Rossi erneut mit Rat eingreifen, bevor Andi seine Arbeitsplatte komplett versägt. Doch kaum ist der Profi-Allrounder auf der Rückfahrt, vermurkst es der Heimwerker sofort wieder. Er lässt beim Zuschnitt die Folie an der teuren Holzplatte, die Kanten zerfransen. Der Super-GAU für Andi: "Das darf Rossi nicht sehen. Das gibt Mecker!" Jetzt muss er sich sputen, denn die ersten Gäste stehen quasi schon auf der Türschwelle. Passen Arbeitsplatte und Spüle in die kleine Pantryküche? Und wie wird das Fazit von Rossi ausfallen?

Weitere Informationen
Ein Küchenmonteur kontrolliert mit einem Zollstock den korrekten Sitz der Spüle in der Arbeitsplatte. © picture-alliance/dpa Foto: Kai Remmers

Küchenarbeitsplatten: Material, Bearbeitung und Pflege

Die Anforderungen an Arbeitsplatten sind hoch. Welche Materialien gibt es und worin unterscheiden sie sich? mehr

Ein Mann sägt mit einer Japansäge ein Holzstück. © NDR/nonfictionplanet

Holz und andere Materialien sägen: Tipps und Tricks

Das Holz franst aus, der Arm wird lahm und der Schnitt ist viel zu schief? Mit diesen Tipps klappt das Sägen besser. mehr

Neuer Putz für die Gartenlaube

Franziska aus Hannover hat ihre Laube im Kleingarten auf Druck des Vereinsvorstandes gekürzt. Ein echter Kraftakt und fertig ist Franzi noch lange nicht. Der fiese grobe Strukturputz an der Wand passt einfach nicht zu ihrer Vorstellung vom Glück im Grünen. Also runter damit! Aber wie? Die pickelig-klebrige Kunststoffmischung ist zäh wie altes Kaugummi und lässt sich einfach nicht wegschleifen. Spezialeinsatz für Malermeisterin Nina Thielvoldt: fräsen statt schleifen lautet ihr Tipp. Schon geht´s der hässlichen Wand-Buckelpiste an den Kragen. Franzi strahlt, jetzt nur noch glätten und grundieren, locker lässig einmal rund um die Laube.

Weitere Informationen
Handwerker verputzt eine Wand in einem Altbau. © picture alliance / photothek Foto: Thomas Koehler

Putz: Tipps zum Entfernen und Auftragen

Putz hält viele Jahre. Doch wenn er bröckelt oder feucht geworden ist, muss er entfernt und erneuert werden. mehr

Eine rote Klinker-Fassade bekommt einen weißen Anstrich. © NDR/nonfictionplanet

Fassade richtig streichen: Darauf kommt es an

Einer Hausfassade schnell einen neuen Anstrich verpassen? Keine Chance. Denn die Vorarbeiten brauchen Zeit und sind wichtig. mehr

Fliesen für die Gartenlauben-Küche

Florian Scheidewind werkelt seit einem Jahr in seiner Gartenlaube in Hamburg und hat dabei schon ordentlich Murks fabriziert. Getreu seinem Motto "Man will ja auch mal fertig werden" gibt es Pfusch in jeder Ecke. Nun will Florian nachbessern: Hauptprojekt sind die Fliesenarbeiten in der Küche. Das Spezialschneidegerät hat er extra gekauft, fürs Lesen der Bedienungsanleitung bleibt allerdings keine Zeit. Und so zerbricht ihm eine Fliese nach der anderen. Bis Rossi aufkreuzt und Florian zeigt, dass auch beim Heimwerken die Sorgfalt wichtiger ist als das Tempo.

Autor/in (Drehbuch)
Producer
Jens Fintelmann
Thomas Seekamp
Redaktion
Stephan Brünjes
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Motiv Liebe 00:25 bis 00:50 Uhr