Lust auf Norden

Freitag, 08. Dezember 2017, 18:15 bis 18:45 Uhr

Britta von Lucke

3,43 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Reporter und Reporterinnen verraten, was am Wochenende in Norddeutschland los ist und geben Tipps für schöne und interessante Ausflüge.

Die Themen im Überblick:

 

Ratgeber Reise

Adventsstimmung auf den Weihnachtsmärkten

Advent in Städten und auf dem Land: Überall im Norden haben die Weihnachtsmärkte geöffnet - mit Tausenden Lichtern, Glühwein und aktuellen Geschenkideen. Ein Überblick. mehr

Reportage: Hinter den Kulissen des Rostocker Weihnachtsmarktes

Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist der größte in Norddeutschland. Er zieht sich über drei Kilometer durch die Innenstadt, von der Fischerbastion über die Einkaufsstraße bis hin zum Neuen Markt. Es gibt einen historischen und einen skandinavischen Teil, 250 Händler und Schausteller mit ihren Fahrgeschäften sind dabei. Natürlich werden die Gäste des Weihnachtsmarktes auch kulinarisch und kulturell bestens versorgt. Wie jedes Jahr hat Festwirt Thomas Holtz aus Grimmen mit seiner Familie auf der Fischerbastion inmitten von Achterbahn und Autoscooter sein kleines Restaurant aufgebaut. Er schenkt dort Glühwein aus, heiße Schokolade mit echter Sahne, schmeißt den Bratwurstgrill und die Bratenplatte an. Am anderen Ende des Weihnachtsmarktes haben Falk Petersen und sein Team ihr Domizil. Falk Petersen gibt jedes Jahr den Weihnachtsmann, seine Frau die Weihnachtstante. Für die Vorstellungen ihres Weihnachtsmärchens laufen ab mittags die Vorbereitungen. Die Darsteller schminken sich hinter der Bühne, gehen die Texte noch einmal durch, werfen sich in die märchenhafte Garderobe und hoffen, dass das Märchen die Weihnachtsmarktbesucher begeistert.

Nord-Profi: Kochen mit Johannes King vom Söl'ring Hof auf Sylt

Kartoffelsalat mit Würstchen ist nach wie vor das beliebteste Essen am Heiligabend. Aber viele Familien nutzen die Feiertage auch, um ein besonderes Menü zu servieren. Johannes King vom Söl'ring Hof in Rantum auf Sylt erzählt, wie man Kurzgebratenes richtig zubereitet. Mit den echten Tipps vom echten Nord-Profi bekommt man dann auch das Rinderfilet von außen knusprig braun gebraten und innen saftig rosa hin.

Ratgeber Reise

Sylt: Insel-Traum nicht nur für Promis

Partys feiern, Sport treiben, baden oder die Natur im Watt und in den Dünen genießen: Sylt bietet für jeden Urlaubertyp etwas. Selbst Camping-Freunde kommen auf ihre Kosten. mehr

Holy Shit Shopping in Hamburg

Kreative Menschen aus ganz Deutschland bieten fürs Holy-Shit-Shopping ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke an: Fotos, Taschen, Mode, Schmuck bis hin zu Geschenkpapier umfasst das Angebot. Junge Designer zeigen und verkaufen ihre Werke am 9. und 10. Dezember in den Hamburger Messehallen. DJs und eine gut sortierte Bar sorgen für entspannte Club-Atmosphäre auf dieser Messe.

Fünf Fakten über Lübecker Marzipan

Zur Vorweihnachtszeit gehört Marzipanbrot, Marzipankartoffel oder ein Kalender gefüllt mit Lübecker Marzipan einfach dazu. Auch wenn Lübeck die „Marzipanhochburg“ Deutschlands ist, erfunden wurde das Marzipan im Orient. So stammt der Name wohl vom arabischen Wort „Mautaban“ ab. Kleine Konfektschachteln wurden einst so bezeichnet.

Ratgeber Kochen
mit Video

Marzipan, die süße Mandel-Delikatesse

Mandeln, Zucker und Rosenwasser sind die wichtigsten Zutaten für die süße Köstlichkeit. Berühmt ist das Lübecker Marzipan, aber die Leckerei kann man auch gut selber herstellen. mehr

Selber werkeln in Braunschweig im Protohaus

Im Protohaus in Braunschweig kann man nach einem Einführungskurs im Schweißen, 3D-Druck oder am Laser-Cutter individuelle Weihnachtsgeschenke einfach selber machen. Fachkundiges Personal steht mit Rat und Tat zur Seite. Und auch außerhalb der Weihnachtszeit kann man gegen einen Mitgliedsbeitrag seiner Kreativität in der offenen High-Tech Werkstatt freien Lauf lassen.

Ratgeber Reise

Zwischen Tradition und Moderne: Braunschweig

Heinrich der Löwe führte Braunschweig im Mittelalter zu Größe und Einfluss. Heute bietet die Stadt eine spannende Kombination aus Moderne und Traditionsinseln wie dem Burgplatz. mehr

Musical-Premiere in Hamburg: "Kinky Boots"

Das neue schrille Musical "Kinky Boots" ist auf der Reeperbahn in Hamburg angekommen. Mit den Songs von Pop-Ikone Cyndi Lauper erzählt das preisgekrönte Broadway-Musical erstmals auf Deutsch die Geschichte eines Schuhfabrikanten und seines Freundes, einer Dragqueen. Ein unterhaltsames Spektakel über Toleranz und Akzeptanz, das dem Publikum gute Laune garantiert.

Veranstaltung

"Kinky Boots" macht Olivia Jones glücklich

Am 3. Dezember kommt das Musical "Kinky Boots" in den Norden. Geschrieben von Pop-Ikone Cyndi Lauper. Am Montag hat die Hamburger Drag Queen Olivia Jones das Ensemble besucht. mehr

Rubrik: Weihnachts- und Wintermythen

Der Lust auf Norden-Reporter David Römhild geht auf die Straße und fragt Passanten nach Weihnachts- und Wintermythen. Wie oft gibt es Schnee zu Weihnachten?

Adressen zur Sendung
106 KB

Fünf Fakten über Lübecker Marzipan

25.11.2016 18:15 Uhr

Lust auf Norden verrät fünf Fakten über die süße Leckerei aus dem Orient. Die Adressen zu allen Tipps der Sendung finden Sie hier. Download (106 KB)

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Moderation
Britta von Lucke
Redaktion
Sonntag, Angela