Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 08. Dezember 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Bundesweiter Warntag: Erfolgreicher Test der Alarmsysteme im Land

Proben für den Ernstfall: Heute stand der zweite bundesweite Warntag an.  Dabei wurde von Bund, Ländern und Gemeinden Warnketten kontrolliert, die im Katastrophenfall greifen sollen. Die Bevölkerung hat über verschiedene Kanäle eine Probewarnung erhalten. Alamiert wurde durch Sirenen, Radio, Fernsehen und Online. Erstmals gab es in diesem Jahr zudem das Cell Broadcast, eine direkte Nachricht aufs Handy.

Podcast: Dorf-Stadt Kreis zu den Vorbereitungen des Taizé-Treffens in Rostock

Rostock ist ab dem 28. Dezember für fünf Tage Gastgeber des religionssübergreifendens Treffen Taizé. Taizé-Treffen haben in der Vergangenheit nur in Großstädten wie Barcelona, Berlin, Madrid oder Breslau stattgefunden - zum Jahreswechsel kommt solch eine Jugendtreffen erstmalig nach Mecklenburg-Vorpommern. Mehrere Tausend Jugendliche und junge Menschen werden erwartet. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.

Sportlich: Bouldern begeistert bereits die ganz Kleinen

In Bergen zu klettern als Sport ist seit dem 19. Jahrhundert Mode. In den 1970er Jahren kam eine neue Sportart auf - das Bouldern, das freie Klettern im Gebirge bzw. an künstlichen Kletterwänden. Inzwischen ist Bouldern total in. Wettkämpfe, Weltmeisterschaften, alles drin. Und auch die Kleinsten versuchen sich nun in dieser Disziplin.

 

Redaktion
Siegert, Sibrand