Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Trickbetrüger: Landeskriminalamt veröffentlicht Statistik für MV

2,8 Millionen Euro. Diese Summe haben Trickbetrüger allein in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern erbeutet. Meist setzen sie ihre Opfer dabei am Telefon unter Druck, oft agieren sie von Ausland aus. Leidtragend sind überwiegend Rentner, die im guten Glauben Geld zahlen, weil ihre Angehörige angeblich in Not seinen. Nun hat das Landeskriminalamt eine vorläufige Statistik veröffentlicht.
Zu Gast im Nordmagazin-Studio ist Daniel Schmidt, Polizeioberrat Wismar.

Kinderbetreuung: Ungleicher Lohn

Der Anspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz mag im Gesetz stehen, aber ihn in der Wirklichkeit durchzusetzen, ist etwas ganz anderes. Die meisten Kitas und krippen im Land sind rappelvoll. Die Kommunen sind dringend auf Tagesmütter und -väter angewiesen. Aber bei denen ist das Einkommensgefälle im Land so groß, dass viele überlegen, den Job hinzuschmeißen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 08:10 bis 09:00 Uhr