Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 10. November 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona: Kommunen sollen Impf-Infrastruktur wieder hochfahren

Die Corona-Zahlen in Deutschland und in Mecklenburg-Vorpommern sind auf einem Höchststand. Seit Pandemiebeginn wurden noch nie so viele Neuinfektionen an einem Tag gemeldet wie derzeit. Die Landesregierung setzt jetzt auf die Auffrischungsimpfung zum Schutz vor der vierten Welle. Die Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Städte Rostock und Schwerin sollen ihre Impf-Infrastruktur wieder hochfahren. Sie sollen Haus- und Fachärzte bei den notwendigen Corona-Auffrischungsimpfungen unterstützen.

Klimawandel: 6000 neue Bäume in Bützow

6000 neue Bäume, von Privatleuten finanziert, werden im Amt Bützow gepflanzt. Nicht nur einjährige Setzlinge, sondern auch 1,5 Meter hohe Bergahorn-Bäumchen. Das Besondere daran: die Flächen gehören zwar dem Landesforst, die Bäume sind aber von der "Planet Tree" finanziert, einer Firma, die sich voll auf Maßnahmen gegen den Klimawandel konzentriert.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert