Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Herbststurm: Ignatz fegt über Deutschland

Der erste heftige Herbsturm des Jahres hat weite Teile Deutschlands erfasst. Polizei und Feuerwehr melden auch erste Schäden. Für Mecklenburg-Vorpommern rechnet das NDR-Wetterstudio auf Hiddensee für den ganzen Tag mit Böen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde - über der Ostsee können sie auch leicht darüber liegen.

Backsteingotik: Internationale Tagung in Neubrandenburg

Die "Europäische Route der Backsteingotik" steht vor einem Jubiläum: Im nächsten Jahr gibt es den Zusammenschluss deutscher, dänischer und polnischer Orte, an denen das wertvolle Architekturerbe gepflegt wird, seit 15 Jahren. Auch 15 Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns sind Bestandteil der Route. Zum Beispiel Neubrandenburg. Hier findet ab heute eine internationale Tagung des Trägervereins statt.

Manufaktur: Trommelstücke vom Dorf

Ohne sie kommt kein Schlagzeuger aus, sie sind quasi sein Handwerkszeug - die Trommelstöcke. Je nachdem wie dynamisch die Drummer drauf sind, brauchen sie mal mehr mal weniger von diesen Sticks. Aber der Nachschub ist gesichert: Dank einer kleinen Manufaktur in Mecklenburg-Vorpommern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Die Ratgeber 08:00 bis 08:30 Uhr