Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Regierungsbildung: Ministerpräsidentin Schwesig beendet Vorgespräche

Zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl hat die SPD unter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Wahlsiegerin die Vorgespräche zur Regierungsbildung abgeschlossen. Für heute Abend setzte Schwesig eine erweiterte Vorstandssitzung an. In Güstrow will die Landesparteichefin über die Ergebnisse der Sondierungen informieren. Es wird erwartet, dass sie einen Vorschlag unterbreiten wird, mit wem Koalitionsverhandlungen für die neue Regierung in Schwerin starten sollen.

Fangquoten: Angeltourismus vor dem Aus?

Seit gestern sind die neuen Fangquoten für die Ostsee bekannt - zum Ärger aller Fischer. 2022 dürfen Heringe und Dorsche nicht mehr gezielt geangelt werden. Nur als Beifang dürfen unsere Fischer noch 435 Tonnen Hering und 104 Tonnen Dorsch fangen. Das betrifft auch die Menschen, die ihr Geld im Angeltourismus verdienen. Droht der Branche an vielen Stellen das Aus?

Onlinehändler: Amazon-Verteilzentrum in Neubrandenburg

Der Online-Handelsriese Amazon expandiert weiterhin auch in Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem vor kurzem ein neues Sortierzentrum in Rostock eingeweiht wurde, hat der Konzern nun auf dem Neubrandenburger Datzeberg das nächste Verteilzentrum eröffnet..

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr