Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 12. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Privatisierung: Berliner Unternehmensgruppe will Flughafen Laage kaufen

Die Berliner Unternehmensgruppe Zeitfracht will den Flughafen Rostock-Laage kaufen. Die Gruppe hat der Flughafengesellschaft ein Kauf-Angebot vorgelegt. Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Detuschland sagte der Zeitfracht-Geschäftsführer Simon-Schröter, die rund 170 Arbeitsplätze am Flughafen sollen erhalten bleiben. Er plane außerdem ein Logistikzentrum mit rund 250 weiteren Arbeitsplätzen vor Ort - und hoffe auf einen Kauf-Abschluss noch vor Jahresende.

Verkehrsunfälle: Senioren im Straßenverkehr

Mecklenburg-Vorpommern liegt in der Unfallstatistik von Deutschlands Straßen ganz vorne. Das Unfallrisiko Nummer 1 sind junge Autofahrer. Doch Statistiken zeigen auch: wenn ältere Menschen in einen Unfall verwickelt sind, dann sind sie mit steigendem Alter immer häufiger Hauptverursacher dieses Unfalls. Wann ist es Zeit, den Führerschein abzugeben?

Entscheidung: Warum schließt Caterpillar seine Werke im Norden?

Die Entscheidung kam überraschend: Nachdem sich das US-Unternehmen Caterpillar erst vor wenigen Monaten für den Erhalt der Standorte Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg aussprach, steht nun fest: Caterpillar will die norddeutschen Standorte bis Ende 2022 schließen, ab dann sollen keine Schiffsmotoren mehr hergestellt werden. Dabei wurde in der Vergangenheit insbesondere in die Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Schiffsmotoren investiert. Deshalb ist die Entscheidung sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Landesregierungen nicht nachvollziehbar. Wieso hat Caterpillar so entschieden? Und was bedeutet diese Entscheidung für die rund 900 Angestellten? Panorama 3 macht sich auf die Suche nach Antworten.
"Panorama 3" am Dienstag, 12.10.2021 um 21.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr