Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 08. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Verkehrssünder: Entscheidung über neuen Bußgeldkatalog

Noch in diesem Jahr wird es für Verkehrssünder voraussichtlich deutlich teurer werden. Fakt ist: Verstöße sollen deutlich härter geahndet werden, Radfahrer und Fußgänger besser geschützt werden. Doch welche Neuerungen kommen im Detail?

Erkenntnisse: Impfquote höher als angenommen?

Derzeit gibt es kaum noch Impffortschritt, die Impfquote stagniert nahezu. Jetzt gibt es allerdings Erkenntnisse, dass die Impfquote höher sein soll, als angenommen. Die Impfquote in Deutschland soll nun offenbar bei 80 Prozent statt bei 75 Prozent liegen. Grundlage dafür ist eine Befragung des Covid19-Impfquoten-Monitorings des Robert-Koch-Instituts. Dabei handelt es sich um regelmäßig durchgeführte Telefonbefragungen. Die abweichende Impfquote erklärt das RKI unter anderem damit, dass es wohl zu Problemem mit dem digitalen System für die Impfregistrierungen in den Arztpraxen komme, z.B. bei Betriebsärzten. Wir sprechen über das Thema mit Stefan Zutz - er ist der Vorsitzende des Hausärzteverbands MV.

Fachkräfte: Vermessungsingenieure in MV gesucht

Etwa 110 Vermessungsingenieure fehlen dem Land in den kommenden Jahren, sagt das Landesamt für innere Verwaltung. Sie vermessen und bewerten Grundstücke und helfen bei Planungen. Das Land versucht, mehr Ingenieure in den gehobenen und höheren Dienst zu locken.

Aktion: Wünsch Dir Deinen NDR

Bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein und einmal hinter die Kulissen schauen - das können Hörerinnen und Hörer, Zuschauerinnen und Zuschauer, Nutzerinnen und Nutzer bei "Wünsch Dir Deinen NDR".

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Dschungelkind 20:15 bis 22:55 Uhr