Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 06. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Preiserhöhungen: Kosten für Energie und Heizung steigen

Nicht nur die Benzin-Preise steigen - auch die Preise für Heizöl. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn Anfang der Woche haben die Opec-Staaten beschlossen, ab November nur geringe Mengen mehr Öl pro Tag zu fördern. Wer nicht gleich nach der letzten Heizperiode Öl im April bestellt hat, muss nun tiefer in die Tasche greifen. Auch die Preise für Strom und Gas steigen. Was jedoch auf jeden einzelnen Haushalt zukommt, ist noch unklar. Die Neubrandenburger Stadtwerke bespielsweise wollen Ihre neuen Preise spätestens Mitte November bekannt geben.

Aktion: Kunst trifft auf Dorf Lexow

"Lust auf Lexow" heißt ein kleiner Verein, der sich in dem Dorf Lexow bei Malchow gegründet hat. Gerade mal 230 Einwohner zählt der Ort, hat ein Gutshaus, das längst über die Region hinaus bekannt ist. Damit noch mehr "Lust auf Lexow" bekommen, laden Verein und Dorf im Rahmen von "Kunst Heute" jetzt Kunstliebhaber zu einer besonderen Entdeckungsreise ein.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr