Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 05. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Beratungen: Corona-Pandemie erneut Thema im Kabinett

Im Mittelpunkt der heutigen Kabinettsgespräche stehen das 2G-Veranstaltungsmodell sowie Quarantäne-Entschädigung für Ungeimpfte. Wie ein Regierungssprecher mitteilte, geht es bei der Videokonferenz zunächst um die Verlängerung der Corona-Landesverordnung. Sie ist nur vier Wochen gültig und läuft in zehn Tagen aus. Außerdem soll es um das sogenannte Corona-Optionsmodell für Veranstalter gehen. Schon jetzt können diese sich für das sogenannte 2G-Modell entscheiden. Das heißt, nur Geimpfte und von Genesene haben Zutritt. Das habe aber noch keinen Einfluss auf die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Von daher stelle sich die Frage, ob ein Veranstalter dann nur geringere Schutzmaßnahmen ergreifen muss.

Anerkennungsprüfung: Brasilianische Pflegekräfte im Helios Klinikum Stralsund

Pflegekräfte zu bekommen, ist in den Kliniken ein Problem. Auch bei uns im Land sind viele Stationen unterbesetzt. Im Helios Klinikum in Stralsund hat man sich vor 2 Jahren um gut ausgebildete Leute aus Brasilien bemüht. Die stehen jetzt kurz vor den Prüfungen ihrer Anerkennung als Pflegekraft in Deutschland und alle haben das Angebot nach bestandener Prüfung im Stralsunder Klinikum zu bleiben.

Phantasiewelt: Besondere Fotoshootings in Rostock

Showtime Storys - so heißt das neue Projekt der Veranstalterin Charlotte Berger und der Fotografin Carolin Symann aus Rostock. Das Bannen fantastischer Welten auf Foto ist der neueste Trend in der Hansestadt: einmal seinen Traum verwirklichen und in jede erdenkliche Rolle schlüpfen - zumindest für ein Fotoshooting. Egal ob Arielle die Meerjungfrau, die Teeparty des verrückten Hutmachers aus Alice im Wunderland, Prinzessin oder Captain Hook; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt- ALLES ist möglich. Gemeinsam mit Maskenbildnern, Modedesignern und Kostümverleihern inmitten ganz besonderer Locations entstehen fantastische Bilder. Die besonders aufwendig inszenierten Fotoshootings sind etwas ganz Besonderes.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert