Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 01. September 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Ausbildung: Lehrjahresstart in MV

Heute beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Angaben der Industrie- und Handelskammern sind in diesem Jahr bereits mehr Ausbildungsverträge geschlossen worden als im Vorjahr. Dennoch sind noch rund 3.500 unbesetzt. 1.400 Jugendliche im Nordosten haben noch keine Lehrstelle. Vor allem im Tourismus werden noch Azubis gesucht. So gibt es noch rund 250 Lehrstellen für Köchinnen und Köche, jeweils mehr als 200 für Hotel- und Restaurantfachkräfte und im Verkauf.

Programmtipp: Die Nordreportage - Alarm am Wasser

Sommerzeit ist Ferienzeit, für manche die schönste, für andere die stressigste Jahreszeit. "Die Nordreportage" begleitet Menschen am Plauer See, die von früh bis spät hart arbeiten, damit die Urlauber*innen unvergessliche Tage erleben.
"Die Nordreportage: Alarm am Wasser" am Donnerstag, 02.09.2021 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

die nordstory 20:15 bis 21:15 Uhr