Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 26. August 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Infratest: Landtagswahl in MV - so ist der aktuelle Trend

Mecklenburg-Vorpommern wählt in gut vier Wochen einen neuen Landtag. Laut einer infratest-dimap Umfrage im Auftrag von NDR, Ostsee-Zeitung und SVZ bleibt die SPD mit 36 Prozent deutlich stärkste Kraft, gefolgt von AfD und CDU. Auf Platz 4 landet die Linke, auch FDP und Grüne wären im Landtag vertreten.

Radsport: Deutschland Tour startet in Stralsund

Heute Mittag startet in Stralsund die Deutschland-Tour. Für 120 Radrennfahrer geht es dann über Rostock nach Schwerin. Dort werden sie zwischen 16 und 17 Uhr erwartet. Vor allem die Autofahrer in Stralsund und in der Landeshauptstadt müssen sich auf Behinderungen einstellen. Einige wichtige Straßen sind den Tag über gesperrt: in Stralsund betrifft das einige Straßen in der Innenstadt nur zur Mittagszeit und in Schwerin zum Beispiel den ganzen Tag die Werderstraße. Es ist das erste Mal, dass das Radsportevent in Mecklenburg-Vorpommern Station macht. Mit dabei sind bekannte Sportler wie André Greipel, Rick Zabel und Mark Cavendish. Es ist das letzte Radrennen des Rostockers André Greipel, er will danach seine Karriere beenden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr